Thomas Benz (von links), Hubert Oschwald und Roland Mauthe wurden für ihre langjährige Treuer zur Feuerwehr Seppenhofen geehrt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Seppenhofener Abteilung nimmt eine Vorbildfunktion ein

Löffingen-Seppenhofen (gb). Die Feuerwehr Seppenhofen nimmt beim Thema Brandschutzerziehung im Kindergarten eine Vorbildfunktion ein. Die Idee, die Kinder an die Feuerwehr stärker heranzuführen und für das Thema Brandverhütung zu sensibilisieren, könnte auch in anderen Löffinger Abteilungswehren Schule machen.

Abteilungskommandant Rainer Satler blickte in der Hauptversammlung auf ein ruhiges Jahr 2013 zurück. Acht Mal ist die Wehr, die derzeit 21 aktive Mitglieder hat, zu Einsätzen ausgerückt, darunter mehrere Einsätze zur Unterstützung der Löffinger Kollegen. Auch im Kindergarten Firlefanz ist die Feuerwehr regelmäßig präsent. Nicht nur eine Großübung fand hier statt. Feuerwehrfrau Sandra Schwörer bietet regelmäßig eine Brandschutzerziehung für die Kinder an.

Mit dem Probenbesuch zeigte sich Schwörer nicht ganz zufrieden, freute sich aber über den Neuzugang von Andreas Wolber zur aktiven Wehr und dankte Markus Bausch für seinen Einsatz als Mitglied in der neuen Gefahrguttruppe des Hochschwarzwaldes. Von einem positiven Jahresergebnis konnte auch Kassierer Hans Brunner berichten, was vor allem auf die Schrottsammlungen und das Dreschschuppenfest zurückzuführen ist.

Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Gotthard Benitz, zeichnete drei langjährige Feuerwehrmänner aus und sprach eine Beförderung aus. Der stellvertretende Kommandant Stefan Oschwald wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Seppenhofen wurde Thomas Benz mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Seit 40 Jahren sind Hubert Oschwald und Roland Mauthe in der Wehr.

Gesamtkommandant Ernst Fechti lobte das Engagement der Feuerwehr Seppenhofen im Kindergarten. Bürgermeister Tobias Link dankte den Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz.