Beim Tag der offenen Tür konnten Jugendliche und Erwachsene den Schießsport ausprobieren. Jugendleiter Klaus Willmann erklärt, wie man das Luftgewehr richtig hält. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Clemens Frei und Edgar Rupp nun Ehrenmitglieder der Schützen  

Löffingen-Dittishausen (gb). "Dieses Jahr war für mich ein Lehrjahr als Oberschützenmeister", erklärte Jürgen Seepe, der vor einem Jahr nach der 24-jährigen "Fackler-Ära" das Amt beim Sportschützenverein Dittishausen übernommen hatte. Die Bilanz war mehr als zufriedenstellend und das Fazit eines gelungen Vereinsjahrs bestätigte sich mehrfach. Einziger Wermutstropfen war die Totentafel, es mussten gleich fünf Vereinsmitglieder zu Grabe getragen werden. Sportlich, so Seepe und Sportleiter Winfried Hall, lief es gut. So konnte man bei den Kreismeisterschaften 13 erste Plätze, neun Mal Rang zwei und vier Mal Rang drei einfahren werden.

Bei den Landesmeisterschaften errang der Sportschützenverein einen zweiten und zwei Mal einen dritten Platz. Auch bei den vereinsinternen Sportveranstaltungen war die Beteiligung und Qualität gut. Mit mehreren Mannschaften nahm man an den Rundwettkämpfen teil. Insgesamt war das Schützenhaus 63 Tage geöffnet. Ausgegeben wurden 12 700 Patronen für das Kleinkaliber und 14 500 Luftgewehrkugeln.

Mit einer 185 Bilder umfassenden Power Point-Präsentation ließ Rudolf Höpker das Jahr Revue passieren. Deutlich wurde hier das Engagement des Vereins auch außerhalb des Sportbereichs, etwa bei der Landschaftputzte oder bei anderen örtlichen Veranstaltungen. Dieses Einbringen ins dörfliche Vereinsleben würdigte Ortsvorsteher Helmut Wölfle. Die Sportschützen gehörten zur intakten und vielfältigen Vereinswelt in Dittishausen. Erfolgreich zeigt sich die Jugendarbeit wie Jugendwart Klaus Willmann vorlegt. Dank des Trainer-Duos Steffen Hoffmann und Doreen Weidinger konnte Dittishausen bei der "Kreiskönigsproklamation" mit Svenja Hurtig die Jugendkönigin und mit Nicole Kaczor die zweite Prinzessin stellen.

Elf Jugendliche sind im Verein integriert. Dank einer Spende der Volksbank konnte ein neues Luftgewehr für die Jugend angeschafft werden. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Clemens Frei und Edgar Rupp – beide waren nicht anwesend – zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Rainer Riedlinger, Renate Siebler und Klemens Schmidt geehrt.

Gut in Schuss wird das Schützenhaus durch Rolf Wangler, der auch als Ehrenscheibenmaler wunderbares leistet, gehalten. Nun benötigt der Verein für die notwendigen Veränderungen in der Luftgewehrhalle noch das Wohlwollen der Stadt, ein Zuschussantrag wurde gestellt wurde. Zwar hat Kassiererin Anette Hall ein kleines Plus erwirtschaftet ,doch ohne den Unterstützung der Kommune könnten die sicherheitsrelevanten Umbaumaßnahmen nicht vorgenommen werden.