Der neue Elternbeirat des Kindergartens Unadingen setzt sich zusammen aus (von links): Carmen Wagschal, Kathrin Kramer, Anne Koßbiel und Nicole Ott. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik spielt große Rolle in Unadingen / Elternbeirat gewählt

Löffingen-Unadingen (gb). Derzeit besuchen 33 Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren den Kindergarten in Unadingen. Es wäre noch Platz, erläuterte Leiterin Andrea Groß. Sie könnte bis zu 50 Kinder aufnehmen. Der Schwerpunkt liege bei Natur und Technik, Wald, regelmäßigem Singen und musikalischen Angeboten. Dies wird beispielsweise durch die monatlichen Koch-, Turn- und Waldtage unterstrichen. Ebenfalls gibt es einmal pro Woche den Technolinotag. Technolino fördert die Kinder auf spielerische Weise im Umgang mit Technik und Naturwissenschaften. Verknüpft wird der technische Inhalt mit Sprach-, Kreativitäts- und Bewegungserziehung. Großen Wert legt Andrea Groß mit ihrem Team Simone Faller-Batt, Martina Baumann und Anerkennungspraktikantin Carmen Weiler auf musikalische Angebote. So wurde der Kindergarten mit dem Qualitätszeichen Felix ausgestattet.

Der Kindergarten wird durch tägliches Singen, Integration von Liedern aus anderen Kulturkreisen, vielfältige Liedauswahl, Anpassung der Tonarten, rhythmische Instrumente und durch die musikalische Früherziehung durch die Musikschule Neustadt den Kriterien für diese Auszeichnung gerecht. Außerdem beteiligt sich die Einrichtung am Würzburger Sprachprogramm. Hier werden Aufmerksamkeit, Konzentration, Detailgenauigkeit, Beobachtungsgabe sowie das Kurz- und Langzeitgedächtnis trainiert. Als nächstes werden die Kinder zur Apfelernte gebeten. Beim ersten Elternabend standen neben Informationen auch die Wahlen des Elternbeirats an. Zur Vorsitzenden wurde Kathrin Kramer gewählt, als Elternbeiräte fungieren Carmen Wagschal, Nicole Ott und Anne Koßbiel.