Der erste Löffinger Beauty-Day war ein toller Erfolg. Von links Angelika Laufer, Katharina Preuss, Nicole Kempf, Regina Schweizer, Margret Faller, Nina Kempf, Anna-Maria Voss, Petra Tritschler und Sabrina Voss. Foto: Bächle

Damen aus der gesamten Region informieren sich über neuste Trends in Löffingen. Auch Ernährung ist Thema.

Löffingen - Ein toller Erfolg war der erste Beauty-Day in Löffingen, zu dem Kosmetikerin Nicole Kempf zusammen mit Friseurmeisterin Petra Tritschler, die Seifen- und Kerzenexpertin Angelika Laufer und Optikermeister Daniel Burghard eingeladen hatten.

Neben den neusten Beauty- und Fashion-Trends gab es auch einiges über die Ernährung zu hören, zu sehen und zu testen. Die Damen aus Löffingen, dem Hochschwarzwald und dem Schwarzwald-Baar-Kreis ließen sich diese Chance nicht nehmen, um ganz ungezwungen in lockerer Atmosphäre und kostenlos sich über die Trends zu informieren und auszuprobieren. Die Löffingerin Nicole Kempf, sie hatte den Beauty-Day organisiert, mit ihrem Team Tochter Nina, Margit Faller aus Breitnau und Katharina Preuss aus Löffingen, hatte einen "Schönheitsparcour" aufgebaut. Hier gab es Kosmetik- und Schönheitsprodukte für jeden Hauttyp, jeden Alters und auch für jeden Geldbeutel.

Wer wollte konnte sich von den Profis die Schminktipps zeigen lassen, um dann selbst die Frühlingstrends – unter Anleitung – aufzutragen. "Gefragt sind pink/rosa mit Smoke-Eyes", erklärt Nicole Kempf. Nicht mehr aus der Kosmetik wegzudenken ist Hyaluron, erklärt die 25-jährige Friseurin und Kosmetikerin Nina Kempf der Dame aus Lenzkirch, während sie von Friseurmeisterin Petra Tritschler ihre langen blonden Haare zu eine Hochfrisur stecken ließ.

Der Trend des Frühjahrs seien verspielte Frisuren, Locken, Wellen, Haare in Bewegung, so erklärt Petra Tritschler. Glattes Haar sei eher out, im Haarschmuck, wie farbige Haarsträhnen. Was die Stars und Sternchen haben, möchte Normalfrau auch und dies gilt auch für die Haarverlängerungen, wie Petra Tritschler neben der Syle- und Typenberatung erklärt.

Was früher als "Brillenschlange" oder nicht sexy angesehen wurde, ist heute absolut in, die Brille. "Sie darf wieder gesehen werden und zählt als Accessoires für jeden Look und Anlass", so aus dem Löffinger Optikergeschäft Burghard zu hören. Die Brillen in der Form wieder größer und vor allem bunter. "Ich hätte nie gedacht dass mir diese grüne Brille so gut steht", freut sich Anna Maria Voss. Ihre Tochter Sabrina ist schon voll im Style, denn sie hat sich für eine verspiegelte, bunte Sonnenbrille entschieden.

Wohlfühlen ganz anderer Art steht bei Angelika Laufer auf dem Programm. In ihrer eigenen Seifenmanufaktur hatte neben den Kerzen auch rückfettende Seife wie Lavendel, Schafsmilch, Ringelblumen und vieles mehr mitgebracht. Neu im Angebot ist das Shampoo am Stück. Dies enthält kein Silikon, sondern ist ein reines Naturprodukt, erzählt Angelika Laufer. Besonders für den Frühling ist die handgesiedete Gärtnerseife ein Renner, mit dem antibakteriellem Pfefferminzöl und dem heilenden Lavendel. Zu testen gab es auch viele kleine Köstlichkeiten, gesund, und vor allem lecker.