Die "Dorfrocker" reißen in Löffingen über 800 Fans mit / "Ob8blech" feiert Premiere als Vorgruppe

Von Gerold Bächle

Löffingen. Moderne Volksmusik mit E-Gitarre, Dirndl- und Lederhosen soweit das Auge reichte und dazu eine Stimmung, die nicht zu toppen war, so präsentierten sich die "Dorfrocker" aus Unterfranken auf der Löffinger Bühne.

Dieses Musik-Ereignis ließ die Fans aus ganz Süddeutschland, der benachbarten Schweiz und Österreich nach Löffingen reisen und einmal mehr wurde das Baarstädtchen Gastgeber eines Kult-Events. Von Zürich direkt nach Löffingen, von den Großbühnen in Bayern, Thüringen, Rheinland-Pfalz ins kleine Baarstädtchen und doch gaben die drei Jungs aus Unterfranken einfach alles. Schon nach wenigen Akkorden stand die ausverkaufte Halle mit über 800 begeisterten Fans Kopf.

Die Dorfrocker geben der Volksmusik mit Stilelementen wie Rock, Country und Party-Sound einen modernen Style und machen sie so populär wie nie. Egal welchen Alters, gleich welcher Herkunft – bei den Dorfrocken vereint sich das Publikum und lässt sich einfach mitreißen, wenn Tobias, Philipp und Mark die Bühne rocken.

"Wir sind Dorfkinder", so die erfrischende musikalische Liebeserklärung an die Dörfer, die vielleicht, so hoffen die Drei, dem Abwandern der Jugend in die Städte etwas entgegensetzen kann.

Selbstbewusst sorgten Philipp (E-Gitarre), Tobias (Gesang und A-Gitarre) und Mark (Akkordeon und Bass) mit ihrer Band Matze, Freddy und Fips bei ihren Live-Auftritten für grandiose Stimmung. Nicht nur die Hits wie "Vogelbeerbaum", "Ab geht die Lutzzzi" oder "Dorfkind und stolz drauf" kamen beim Publikum, das teilweise mit Bussen angereist war, gut an. Wenn Philipp zur Polonaise aufrief oder Fabian Schmid (der Regisseur) richtig aufheizte, dann gingen die Fans richtig mit. Berührungsängste kennen die Stars nicht. Sie tauchen einfach in die Masse ein und auch Starallüren sind ihnen fremd.

"Wir sind begeistert und hoch zufrieden", betonte Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke. Innerhalb kurzer Zeit waren alle Karten ausverkauft. Die über 800 Gäste wurden vom FC Löffingen unter der Regie von Klaus Auer verköstigt. Auch hier klappte alles reibungslos. Premiere feierte die Vorgruppe "Ob8blech", neun junge Musiker aus Sigmaringen. Auch hier spürte man die Leidenschaft und das Können der neu gegründeten Band und der Funke sprang sofort über. "Dieser Auftritt hat uns heiß gemacht und das Publikum hat uns klar bestätigt. Wir machen weiter", so die Musiker übereinstimmend. Auch "Ob8blech" präsentieren ein modernes Soundbild und geben der traditionellen Blasmusik mit neuen Elementen einen modernen Style.