Alt-Ortsvorsteher Bernhard Blatter (hier mit Enkel Pius) feiert morgen in Göschweiler seinen 80. Geburtstag. Foto: S. Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehemaliger Ortsvorsteher feiert morgen seinen 80. Geburtstag

Löffingen-Göschweiler (gb) Eine profilierte Persönlichkeit feiert am morgigen Sonntag ihren 80. Geburtstag: Bernhard Blatter. Ein Mann, der den Ort geprägt und vor allem als langjähriger Ortsvorsteher das Dorf in seiner Entwicklung maßgeblich gefördert hat.

Mit 30 Jahren wurde der Jubilar, der den CDU-Ortsverein mitbegründet hat, erstmals ins Ortsparlament gewählt. Auch nach der Eingemeindung war Blatter Gemeinderat in Löffingen. Doch nicht nur in diesen 19 Jahren, sondern vor allem in den 17 Jahren als Ortsvorsteher (1982 bis 1999) hat der Jubilar zukunftsweisende Akzente gesetzt. Zusammen mit Emil Frei aus Reiselfingen hat er für den Erhalt der Eigenständigkeit der Göschweiler Grundschule gekämpft.

Die beiden Kommunalpolitiker erkannten die Chance, und 1987 wurde die Schule – nachdem das Schulgebäude saniert und erweitert wurde – wieder als Grundschule eigenständig. Das alte Schulhaus wurde unter seiner Regie als Zuhause für die örtlichen Vereine umgebaut. Auch der neu geschaffene Bürgersaal, der 1980 eingeweiht wurde, förderte das Vereins- und Dorfleben.

"Früher mussten alle Veranstaltungen mit der Schule abgestimmt werden, da die damaligen Räumlichkeiten in erster Linie der Schule zur Verfügung standen", erinnert sich der ehemalige Ortsvorsteher. Wichtig war Bernhard Blatter auch der Erhalt des Kindergartens, der ebenfalls auf den neusten Stand gebracht wurde.

Der Ausbau der Infrastruktur, wie Straßen, oder auch die Unterstützung der Vereine oder der Kirchengemeinde, lag dem Jubilar ebenfalls am Herzen. So setzte er sich für den Bau und die Vergrößerung des Sportplatzes ebenso ein, wie für die Pfarrgemeinde. Er setzte gegen den damaligen Pfarrer Walter Pfarrgemeinderatswahlen durch und engagierte sich als Pfarrgemeinderatsvorsitzende .

Nicht weniger engagiert war er in der Feuerwehr. Als Kommandant hat er mit seinen Kameraden die Feuerwehrentwicklung von der Wehr nur mit einer einfachen Spritze über die Entwicklung der Atemschutzträger bis hin zur schlagkräftigen Wehr mitgemacht. "Unser erstes Feuerwehrfahrzeug holten wir selbst in Bruchsaal ab", berichtet Blatter.

Verdienstnadeln, Ehrungen und Auszeichnungen sind Zeugnisse des großartigen Engagements des Jubilars, der in Göschweiler aufwuchs und die elterliche Landwirtschaft von einem Nebenerwerb zu einem Vollerwerb ausbaute.

1964 heiratete er Maria Knöpfle aus Schwärzenbach, die ihm die drei Töchter Luzia, Carola und Monika gebar. Auch wenn er die Landwirtschaft an Tochter Monika und Schwiegersohn Jürgen übergab, ist der Jubilar immer noch der Erste am Morgen.

Am heutigen Samstag werden der Musikverein und der Ortschaftsrat dem Jubilar gratulieren. Morgen wird in der Familie gefeiert, mit dabei sind die drei Sonnenscheine, zwei Enkelinnen und Enkel Pius.