Ortschaftsrat Reiselfingen diskutiert Maßnahmen am Rathaus

Löffingen-Reiselfingen (gb). Die Vorschläge zu den Haushaltsansätzen 2015 hat der neue Reiselfinger Ortschaftsrat als notwendig eingestuft.

Das Rathaus bedarf einer Verschönerung und energetischen Sanierung. Zusammen mit dem neuen Eingangstür-Element wurden Kosten in Höhe von 25 000 Euro angesetzt. Dringend notwendig sei ein neuer Belag auf dem Feldweg am Lottenberg, der 30 000 Euro verschlingt. Nach und nach wird in allen Ortsteilen die Straßenbeleuchtung ausgetauscht, 10 000 Euro wurden anberaumt. Verbesserungen soll es auf dem Friedhof geben, einen Wassereinlauf bei der Zufahrt und am Haupteingang, was 8000 Euro kostet. Die Brunnenabdichtung beim Haus Stähler kommt auf 2000 Euro, und neue Mikrophone für die Dietfurthalle sind mit 1000 Euro eingeplant.

Im Rahmen einer modernen Kommunikation mit schnellem Internet möchte der Ort Reiselfingen Lehrrohre verlegen, um für die Verbindung zum Glasfasernetz gerüstet zu sein.

Ortsvorsteher Martin Lauble informierte über die Bauarbeiten. Das größte Projekt, der Ausbau des Eggwegs, soll am 17. Oktober übergeben werden. Die Neugestaltung des Kurparks mit der Einweihung des Brunnens kam bei der Bevölkerung gut an, erklärte Lauble. Nun sollen noch drei Ruhebänke mit Lehnen aufgestellt werden. Eine Sitzbank ohne Lehne soll vor das Rathaus kommen. Der Ortschaftsrat bezieht die Bänke von einer Behindertenwerkstätte. Ebenfalls soll das Rathaus eine Küchenzeile bekommen. Der Eingangsbereich der Dietfurthalle soll neu gestaltet werden.