Offener Brief an Kultusminister Stoch skizziert Situation an Löffinger und Göschweiler Schule

Löffingen / Göschweiler. "Mit großer Enttäuschung und Sorge um die betroffenen Kinder nimmt der Gesamtelternbeirat der Grundschule Löffingen und der Außenstelle Göschweiler / Reiselfingen die aktuelle Situation zur vakanten Rektorenstelle sowie einer fehlenden Konrektorenstelle zur Kenntnis", schreibt der Gesamtelternbeirat in einem offenen Brief an Kultusminister Andreas Stoch (SPD), um auf die aktuelle Problematik aufmerksam zu machen.

In dem von Verena Müller und Reinhold Hogg unterzeichneten Brief erinnern die Eltern Stoch daran, dass er damit werbe, dass es das wichtigste Ziel der regionalen Schulentwicklung sei, allen Schülern in zumutbarer Erreichbarkeit von ihrem Wohnort einen Bildungsabschluss entsprechend ihren Begabungen und Fähigkeiten zu ermöglichen. Gleichzeitig gehe es darum, im Interesse aller Beteiligten langfristig leistungsstarke und effiziente Schulstandorte zu sichern, gerade auch in ländlichen Gebieten.

Weiter soll durch die regionale Schulentwicklung eine Annäherung der Schularten ermöglicht werden. Angestrebt wird im Bereich der allgemein bildenden Schulen ein Zwei-Säulen-System mit dem Gymnasium auf der einen und einem auf der Grundschule aufbauenden integrativen Bildungsweg auf der anderen Seite. "Ja, der Schulträger – die Stadt Löffingen – hat sich diesem Thema angenommen und kontinuierlich an der Optimierung der Schullandschaft gearbeitet. Alleine in die Sanierung der Gebäude und dem Umfeld flossen über 1,2 Millionen Euro. Durch die Zusammenlegung der beiden Schulen konnte eine Rektorenstelle eingespart werden – dies aber mit der Prämisse, zeitnah eine Konrektorenstelle zu schaffen", so die Eltern.

Vertreter des Staatlichen Schulamtes Freiburg waren mehrfach in den Gemeinderatssitzungen zu gegen und stellten diese Konrektorenstelle stets in Aussicht. "Sicherlich können Sie sich vorstellen, dass wir die fehlenden Mittel im Haushalt weder verstehen, noch tolerieren können. Zum Wohle der Kinder und Sicherung der bestehenden Schullandschaft fordern wir Sie ferner auf, das gesprochene Wort in Taten umzusetzen und entsprechend in einem Nachtragshaushalt zu verankern. Ohne Sicherstellung einer Konrektorenstelle wird die vakante Rektorenstelle sicher nicht besetzt werden können – zumal die aktuelle Vergütung für diese verantwortungsvollen Aufgaben ein weiteres dazu beitragen wird", so die Eltern.

"Ohne fehlende Basis und eine ansprechende Vergütung wird dies in einer kommissarischen Leitung enden – ist es das, was Sie bezwecken wollen? Das Führen von über 20 Lehrkräften und rund 250 Kinder, ist eine sportliche Aufgabe und verlangt der Führungskraft einiges ab – dies als ›Nebenjob‹ in kommissarischer Besetzung zu betreiben –- das Ende möchten wir uns besser nicht ausmalen. Nicht zu vergessen ist außerdem das Vorhaben, neben den alltäglichen Belangen von Schülern, Eltern und Lehrern das bereits von Ihnen ausgezeichnete und prämierte Schulkonzept der Außenstelle Göschweiler / Reiselfingen erfolgreich in der Grundschule Löffingen zu implementieren.

Wir werden uns nicht scheuen, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln für die Besetzung der Rektorenstelle sowie die Schaffung einer Konrektorenstellung zu kämpfen", beschließt der Elternbeirat sein Schreiben.