Zum ersten Osterbasar laden die Dittishauer Landfrauen für kommenden Sonntag, 22. März von 13 bis 18 Uhr ins Haus des Gastes ein. Einen kleinen Ausschnitt des großes Angebots zeigen die Landfrauen, von links: Susanne Kuh, die Vorsitzende Ilona Meister und Conny Seidenberg. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Angebote locken / Landfrauen sorgen für Unterhaltung

Löffingen–Dittishausen (gb). Mit einer neuen Idee möchten die Dittishauser Landfrauen am kommenden Sonntag, 22. März von 13 bis 18 Uhr ihren Ort in den Mittelpunkt der Region stellen. Sie laden zum ersten Dittishauser Osterbasar, an dem nicht nur sie selbst sich mit zahlreichen Produkten präsentieren, sondern auch sieben andere Aussteller mit ihm Boot haben.

"Weihnachtsmärkte gibt es viele, aber Ostermärkte kaum", erklärt die Vorsitzende Ilona Meister und bekommt von ihrem Vorstandsteam sofort Zustimmung. Als sie mit dieser Idee auch die 55 Mitglieder im Alter zwischen 20 und knapp 90 Jahre anspricht, sagen diese sofort zu. "Vor allem die Senioren haben Tolles geleistet", erklärten übereinstimmend Conny Seidenberg und Susanne Kuhn. Die kreativen Ideen wurden abgesprochen, und seit vergangenem Herbst sind die Damen mit den Vorbereitungen beschäftigt. "Am Osterbasar soll es auch außergewöhnliche Angebote geben", so die Vorsitzende.

Eines davon sind sicherlich die Metall-Tulpen. "Die Idee haben wir beim Vereinskegeln mal so durchgesponnen", so Susanne Kuhn. Dieser Tage wurden sie nun in die Tat umgesetzt. In einem Workshop wurden die Damen von ihrer Kollegin, der Metallbaumeisterin Nadine Benz angeleitet, und dann wurde gedengelt, geschnitten, geklopft, geformt, und so entstanden wunderschöne, nicht alltägliche Tulpen.

"Auch unsere Handwerker wie Blechner, Dachdecker und Metaller haben uns großartig unterstützt", freute sich Conny Seidenberg. Dekorative Tür Stopper in Form von Eulen, moderne Sommermützen von Gerlinde Linden, Kräutersalz von Beate Streicher, Ringelblumensalbe von Carola Vogelbacher, Tischläufer mit Ostermotiven von Ilse Beyerschmidt oder die Filzschuhe, welche die Landfrauen in einem Workshop herstellten – das Angebot könnte vielfältiger kaum sein. Kastanienöl für Venenprobleme, Marmelade, Gelee, Holunder- oder Johannisbeere-Likör aus eigenen Früchten haben die Damen selbst hergestellt. Ganz bewusst habe man noch weitere Anbieter ins Boot genommen, auch um die Gemeinschaft und die Region zu stärken, so die Damen.

Aus Unadingen kommen die handgefertigten Taschen und Accessoires "Margritli Country Style". Mit dabei ist Marianne’s Bastellädele mit zahlreichen Osterdekos, ebenso Angelika Laufer aus Löffingen mit ihrem Kerzensortiment, und auch der Schmuck (Pierre Lang) darf nicht fehlen. Daniela Joos-Herberger aus Dittishausen und Katja Riedrich aus Löffingen, sowie der Verein zur Erhaltung und Förderung der Weiler Kapelle, werden das bunte Angebot mit ihren Produkten bereichern.

Einkaufen, genießen, unterhalten und viel Spaß haben, und hier dürfen der Kaffee und das große Kuchenbüfett, sowie die Wurst und Brezeln nicht fehlen.

Auch an die kleinen Besucher ist gedacht. Die Kinderecke wird von Carola Vogelbacher betreut, die auch zahlreiche Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten mit im Gepäck hat.