Groß ist die Begeisterung der kleinen Besucher in der Löffinger Stadtbücherei beim Auftritt der Schmökerratte, die die Kinder an ihren Abenteuern teilhaben lässt. Foto: Gerold Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Frederick: Leseabenteuer in der Bücherei

Löffingen (pb). Es war eine tolle Geschichte, die Puppenspielerin Rosa Müller-Gantert für die Kinder nach Löffingen mitgebracht hatte.

Diese wunderbare Mischung aus Erzählen und Spielen sorgte für Staunen bei den Kindern. Mit offenen Mündern saßen die vielen kleinen Zuschauer da, um mit der kleinen Schmökerratte mitzufiebern. Da sie nichts zu essen im Keller fand, machte sie sich über ein Buch her, welches sie genüsslich Seite um Seite verspeiste.

Die Stadtbücherei Löffingen hatte anlässlich der Frederick-Woche zu dieser kostenlosen Aufführung für Kinder eingeladen. Schon die kleinen Besucher sollen mit altersgerechten Veranstaltungen zur Leseförderung an Literatur herangeführt werden.

Rosa-Müller-Gantert aus Freiburg ist keine Unbekannte in der Region. Die Erzählerin gründete 1980 das Theater "Karawane". Die ausgebildete Puppenspielerin inszeniert zahlreiche Märchen und Geschichten und lässt diese für die Kinder lebendig werden.

Rosa Müller-Gantert ist auch Leiterin von Seminaren, Fortbildungen und theaterpädagogischen Projekten im Staatlichen Schulamt, dem Goethe-Institut, der Freiburger Schul-Projekt-Werkstatt und Müller-Gantert ist kulturelle Partnerin der Anne-Frank-Schule in Freiburg.

Doch nicht nur Kinder liegen der Sprecherin und Illustratorin am Herzen. Sie hat auch Aufführungen für Erwachsene, etwa auch für Senioren in Altenheimen.