Glücklich und zufrieden mit dem großen Erfolg des 11. Faire Brunch in Löffingen zeigten sich die Organisatoren des Weltladen und Fördervereins. Von links Gustl Frey, Farouq Lawan, Kathrin Reppel-Knöpfle und Micha Bächle. Farouq Lawan möchte das Geld für eine Mädchenschule in Jasikan einsetzten. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Mädchenschule in Ghana profitiert von Brunchveranstaltung / 115 Gäste kommen in Grundschule zusammen

Von Gerold Bächle

Löffingen. Mangocrème, Göschweiler Käse. Dattelmüsli oder Kartoffelsuppe reichlich gedeckt war der Tisch des 11. Fairen Brunch. Regionale Spezialitäten und Köstlichkeiten aus fair gehandelten Produkten aus aller Welt standen auf dem Frühstücktisch, den gleich 115 Gäste genießen durften.

Zu einer gemütlichen Brunch-Location hatten die Mitglieder das Foyer und ein Klassenzimmer der Grundschule verwandelt. Da in diesem Jahr der Erlös an den Verein HSS für die Mädchenschule in Ghana bestimmt waren, hatte die Familie Flesch-Lawan der Löffinger Grundschule das Ambiente von Afrika mit Tisch- und Wanddekorationen eingehaucht. Zu Mittag brutzelte der König von Jasikan selbst – Farouq Lawan – "Jollo", die typisch Afrikanische Köstlichkeit. Ein Reisgericht mit Putenfleisch und scharfer Soße dazu Kartoffelsuppe mit Kartoffeln aus der Region oder Nudeln mit Pesto.

Vor elf Jahren, so Micha Bächle vom Jugendförderverein, wurde der 1. Faire Bruch abgehalten. Damals noch im Jugendraum mit 50 Personen. Heute in der Grundschule hat sich die Besucherzahl mehr als verdoppelt. "Der Brunch ist schon zu einer richtigen Institution geworden", freute sich auch Gustl Frey mit Blick auf die zufriedenen Gäste. Für das reichliche Angebot sorgen nicht nur die Mitglieder des Weltladens und des Jugendfördervereins, seit Jahren sponsert der Göschweiler Käser Georg Spindler den Käse, Iris Hasenfratz von der Bio-Ecke sponsert Obst und Müsli und auch die Metzgerei Butsch und Bäckerei Gehri unterstützen die Aktion. Unkompliziert bot die evangelische Kirche ihre Tische an und unterstützte das Projekt. "Wir sind gewohnt zu improvisieren und mussten dieses Mal unsere ganze Mainpower einsetzen, da gestern Abend eine große Hochzeit stattfand", so Gustl Frey.

Der Erlös geht an die Mädchenschule in Ghana. "Gerne unterstützen wir eine Aktion von hier und weltweit", erklärt die Vorsitzende des Weltladens, Kathrin Reppel-Knöpfle. Mit dem Afrika-Projekt, der Verein ist in Göschweiler beheimatet, erfüllen sich gleich beide Wünsche. "Bitte greifen Sie zu, genießen Sie es mit dem Gedanken etwas Gutes zu tun", so animierte Micha Bächle die zahlreichen Besucher.