Gemeinderat verabschiedet Konzept mit einem ganzen Bündel an Maßnahmen / Ziel: Stadtmitte zum Verweilen

Löffingen (tom). Ein bei der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) in Auftrag gegebenes Sicherungs- und Entwicklungskonzept für die Löffinger Innenstadt hat der Gemeinderat verabschiedet. Das umsetzungsorientierte Konzept soll den Weg der Stadtmitte zu einem attraktiven Handelsstandort mit hoher Aufenthaltsqualität aufzeigen.

Gabriele Ostertag von der GMA präsentierte das Sicherungs- und Entwicklungskonzept. Es setzt zwei Schwerpunkte: Zum einen Maßnahmen zur Verbesserung des Angebots in der Innenstadt, zum anderen steht die Entwicklung des ehemaligen Bauhofareals.

Die GMA hatte im Zuge der Konzeptionsarbeiten Befragungen von Einheimischen und Touristen sowie ausführliche Interviews mit den Akteuren in der Innenstadt durchgeführt. Ein vom Gemeinderat eingesetzter Arbeitskreis hat in drei Sitzungen maßgeblich an der Erarbeitung des Konzeptes mitgewirkt.

Was die Entwicklung des ehemaligen Bauhofareals anbelangt, zeigt das Konzept drei Nutzungsmöglichkeiten auf. Zum einen die Nutzung als Einzelhandelsstandort mit besonderem Augenmerk auf die Ansiedlung eines Drogeriemarktes. Ein weiterer Vorschlag zielt auf das ehemalige Bauhofareal als Standort für ein Sport- oder Jugendhotel ab. Als weitere Alternative führt das Konzept die Schaffung von Wohnraum an, mit einem Augenmerk auf die älter werdende Gesellschaft.

Was die Ansiedlung eines Drogeriemarktes auf dem ehemaligen Bauhofareal anbelangt, fällt die Perspektive eher ernüchternd aus, wie Bürgermeister Tobias Link erläuterte. Auf Veranlassung der GMA habe sich ein Projektentwickler mit der Stadtverwaltung in Verbindung gesetzt, der die Möglichkeiten des Areals als Einzelhandelsstandort überprüft habe. Dieser Projektentwickler habe von zwei großen Drogeriemarktketten Absagen für diesen Standort bekommen. Als Gründe dafür seien insbesondere die Verkehrssituation - das Bauhofareal liege zu abgeschieden – und der zu geringe Einzugsbereich genannt worden. Aus Sicht der großen Drogeristen komme demnach eher das Gewerbegebiet an der Bundesstraße oder ein Standort in unmittelbarer Nachbarschaft zum Neukaufmarkt in Frage. An der Idee, einen Drogeriemarkt auf dem ehemaligen Bauhofgelände anzusiedeln, wollen Stadtverwaltung und Gemeinderat dennoch festhalten und setzen auf kleinere Akteure im Drogeriebereich.

Bei der Diskussion im Gemeinderat erneuerte Rudolf Gwinner (FDP/FW) seine bereits im Januar bei der Auftragsvergabe geäußerte Fundamentalkritik. Das Konzept sei zwar gut gelungen, enthalte letztlich aber nichts Neues. FDP/FW-Fraktionssprecher Werner Adrion wies, gerade mit Blick auf das ehemalige Bauhofareal auf die Bezüge zum Innenstadt-Verkehrskonzept hin.

Micha Bächle (CDU) begrüßte das GMA-Konzept. Besser als gar keinen Drogeriemarkt in Löffingen zu haben, sei es mit Blick auf Kundenbindung ein Standort an der Bundesstraße. Marlene Hauser (CDU) bescheinigte der GMA sehr gute Arbeit mit praktischen, umsetzungsfähigen Lösungsvorschlägen.

Georg Mayer und Dieter Köpfler (beide SPD) betrachteten die Entwicklung des ehemaligen Bauhofareals als prioritär.

Der Gemeinderat verabschiedete das Sicherungs- und Entwicklungskonzept einstimmig. Ein Verkehrskonzept, dessen Vorstellung im November vorgesehen ist, soll weitere Vorschläge zur Situation in der Innenstadt mit sich bringen.