Die Jungmusiker: (von links) Yannick Oster (Bariton), Ida Oster (Klarinette), Lisa Schreiber (Saxophon), Lea Heinze (Saxophon) Annabel Kuttruff (Schlagzeug), Sven Kleiser (Posaune), Thomas Epple und Paul Wolber sowie Franziska Scholz und Lukas Fischer. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kooperation der Stadtmusik mit der Bläserschule trägt Früchte

Löffingen (gb). Gleich sechs Musiker der Stadtmusik Löffingen durften sich über die bestandenen Prüfungen bei den Leistungsabzeichen freuen.

Die theoretische Ausbildung für Leistungsabzeichen in Bronze und Silber wurde unter der Gesamtleitung von Franziska Scholz durchgeführt. Die theoretische Prüfung war aufgeteilt in Musiklehre, Gehörbildung und Rhythmik. Für die praktische Ausbildung wurden die Jugendlichen von ihren Ausbildern vorbereitet. Verlangt wurde eine 7-Dur-Tonleiter, das Vorspielen von zwei von vier einstudierten Stücken und ein "Vom-Blatt-Spiel". Die Prüfungen selbst wurden im Bildungszentrum in Bonndorf abgenommen.

Neben der Auszeichnung der Prüflinge konnte Paul Wolber auch den Leiter des Vororchesters Thomas Epple verabschieden. Der musikalische Leiter des Orchesters hatte sich immer wieder im Notfall auch um den Nachwuchs gekümmert.

Nun übergibt Thomas Epple den Taktstock des Vororchesters an Lukas Fischer. Für das Jugendblasorchester und für die Anfängergruppe ist Thomas Epple weiterhin verantwortlich.

Ein wichtiges Element in der Ausbildung der Stadtmusik ist die Bläserschule. Der Instrumentalunterricht wird durch Fachlehrkräfte erteilt. Dabei arbeitet die Bläserschule der SML eng mit der Jugendmusikschule Hochschwarzwald zusammen. Auch die Kooperation mit den Schulen und Kindergärten gehört zum Ausbildungskonzept.