Peter Riedlinger (links) und Johannes Dörflinger stellen ab kommendem Sonntag in der Rochus-Kirche aus. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Dörflinger, Riedlinger und Von Büdingen in der Rochus-Kirche

Löffingen-Göschweiler (gb). So vielversprechend wie das Motto "Apokalypse offen – seltsame Funde" wird auch die Ausstellung der drei Künstler Johannes Dörflinger, Peter Riedlinger und Hans Joachim von Büdingen sein. Sie wird am Sonntag, 21. September, 16 Uhr, in der Rochus-Kirche eröffnet und ist sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die Ausstellung endet am 12. Oktober. Gleichzeitig stellen die drei Künstler auch in der Galerie KunstGrenze in Konstanz aus.

Jeder der drei findet einen eigenen Zugang zu diesem großen Thema. Gemeinsam haben sie die unerwarteten Motive in verschiedenen, der Fotografie verwandten Techniken. Johannes Dörflinger verbindet alte Handschriften mit seinen eigenen Skulpturen. Peter Riedlinger zeigt eine Installation mit alten Hochzeitsfotos, begleitet von drohenden Meerlandschaften. Hans Joachim von Büdingen fängt mit seiner Kamera auf dem Fontana-Fest in Gozo / Malta archaische Feuerzeichen im Himmel ein.

Seit bald 20 Jahren hat Johannes Dörflinger der Rochus-Kirche durch sein Atelier und Ausstellungen wieder Leben eingehaucht. Er ist verwurzelt in der Landschaft seiner Heimat am Bodensee und im Schwarzwald. Seine Werke sind unter anderem im Guggenheim Museum, in New York, in der Tate Gallery, in London, Wien, Freiburg und in Singen zu bewundern. Sein bildnerisches, zeichnerisches und skulpturales Werken ist durchdrungen vom Licht südlicher Gegenden und von den kraftvollen Symbolen, die Menschen, Landschaft und Tierwelt miteinander verbinden.

Auch Peter Riedlinger ist in der Region kein Unbekannter, er wurde in Löffingen geboren und studierte Fotografie an der Hochschule in Zürich und Leipzig. Seit 2001 betreibt er als freischaffender Künstler und Fotograf ein Atelier in Berlin. Seine beeindruckenden Arbeiten haben ihm etli- che Stipendien eingebracht, unter anderem das Paris-Stipendium, Citè Internationale des Arts des Landes Baden-Württemberg, aber auch Worpswede oder Jerusalem.

Hans Joachim von Büdingen kommt aus Konstanz, studierte Medizin und absolvierte die Facharztausbildung in Neurologie und Psychiatrie. In der Fotografie arbeitet er mit unterschiedlichen künstlerischen Mitteln wie Lichtgestaltung oder dem Unschärfefaktor. Das Licht spielt in seinen Werken eine wichtige und zentrale Rolle.