Drei Generationen Handwerksmeister in einem Betrieb: Udo (von links), Seniorchef Willy und der neue Mehrfachmeister Andreas Burger. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Prüfung: Andreas Burger ist Meister

Löffingen-Seppenhofen (gb). Andreas Burger kann sich freuen: Der Landmaschinenmechanikermeister und Metallbauermeister, der die einjährige Vorbereitung der Meisterschule bei der Handwerkskammer in Freiburg absolvierte, bekam jüngst die beiden Meisterbriefe überreicht.

Nach seiner dreieinhalbjährigen Mechanikerlehre in Immendingen kehrte der mittlerweile 26-Jährige in den elterlichen Betrieb in Seppenhofen zurück, um hier als Geselle Erfahrungen zu sammeln. Seine berufliche Karriere setzte er mit dem Metallbau fort, mit einer zweieinhalbjährigen Lehre, die er in Dittishausen bei Rolf Burkard absolvierte. Auch danach kehret er zurück in den elterlichen Betrieb und ging für ein Jahr auf die Meistersschule nach Freiburg.

Für eine Zertifizierung des Betriebs – der Blick des jungen Meisters geht schon in die Zukunft, benötigt der Betrieb zur Zertifizierung die Ausbildung als "Internationaler Schweiß-Fachmann", ein Titel den er nun auch in der Tasche hat. Andreas Burger wird nun hauptsächlich in der Schlosserei tätig sein und sich hier vor allem um Geländer, Balkone und Überdachungen aus Metall kümmern. In seiner Freizeit ist der neue Meister bei der Löffinger Feuerwehr und der Hexengruppe sowie in der Landjugend Göschweiler aktiv.

Der Familienbetrieb Burger besteht schon über 200 Jahre, ist mit Udo und Andrea Burger, welche seit 1990 die Chefs sind, in der vierten Generation. Die Basis für das Familienunternehmen legte Andreas Burger 1896, als er die Dorfschmiede übernahm. 1943 übergab er das Geschäft an Karl, der wiederum übergab 1957 die Dorfschmiede an den Seniorchef Willy, der heute mit 88 Jahren immer noch im Betrieb anzutreffen ist. Heute arbeiten drei Generationen Hand in Hand im Familienunternehmen.