Neu am Ratstisch von Löffingen ist Jürgen Kuttruff aus Bachheim Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jürgen Kuttruff ist der Stimmenkönig von Bachheim / Freut sich über die neue Herausforderung

Löffingen (gb). Seit 2003 engagiert sich der 41-jährige Zimmermeister aus Bachheim im Ortschaftsrat, nun wurde er auf Anhieb auch in den Gemeinderat gewählt.

Mit 1545 Stimmen ist er Stimmenkönig aus Bachheim, dies freut auch Ehefrau Pia, die 14-jährige Tochter und der 11-jährige Sohn, die das politische Engagement unterstützen. Der selbstständige Zimmermeister und Betriebswirt wurde bereits vor zehn Jahren mit den meisten Stimmen in den Ortschaftsrat von Bachheim gewählt. Als stellvertretender Ortsvorsteher kennt er die nicht einfache Aufgabe der Dorfentwicklung, sieht allerdings im Ortsgremium auch eine gewisse Beschränkung des Handlungsbedarfs. In der CDU-Fraktion könne er sich im Gemeinderat besser für die Belange vor allem für Bachheim besser einsetzten. "Ich bin ein Bachheimer" – so der Jürgen Kuttruff.

So gilt sein großes Interesse der Dorfentwicklung von Bachheim. Die Frage nach der Zukunft des Kindergartens, die Perspektiven junge Menschen in Bachheim anzusiedeln oder auch den Tourismus für die Gemeinde wertschöpfend umzuwandeln. "Die Parkplätze an der Drei-Schluchtenhalle sind übervoll. Wanderer gibt es sehr viele, doch der Tourismus wird hier nicht vermarktet, betont Jürgen Kuttruff.

Die Idee eines Kiosks kam ursprünglich vom Ortschaftsrat und wird hoffentlich bald nun realisiert. Dies sei schon einmal ein guter Anfang. Ein Problem sei der öffentliche Nahverkehr, sowie für die Einheimischen als auch die Wanderer. "Viele stehen an der Schluchtenhalle und kommen dann nicht mehr zurück".

Doch auch für die Bachheimer selbst seien die derzeitigen Zug- und Busverbindungen unzureichend. Der neue Stadtrat sieht die großen Bemühungen, die schon seit Jahren im Gemeinderat auch um diese Bacheimer Thematik laufen. "Ein richtiger Weg ist eingeschlagen, nun gilt es diesen weiter zu verfolgen. Als Bachheimer kann ich mein Wissen und die Bedürfnisse der Bevölkerung besser einbringen, da ich die Bedürfnisse vor Ort genau kenne".

Der neue Gemeinderat und wiedergewählte Ortschaftsrat absolvierte nach der Realschule die Lehre zum Zimmerer im elterlichen Betrieb, absolvierte anschließend die Meisterprüfung und studierte anschließend Betriebswirtschaft. Im Jahr 2001 übernahm er den elterlichen Betrieb, heute zählt sein Unternehmen sieben Angestellte, davon zwei Auszubildende. Dieses Fachwissen kann er ebenfalls vor allem bautechnischen Dingen gut einbringen. "Ich bin hier unabhängig, da ich noch nie für die Stadt gearbeitet habe", erklärt Jürgen Kuttruff, der in seiner Freizeit gerne mit seiner Frau Pia die Gegend mit dem Rad oder joggend erkundet. 20 Jahre war er Saxophonist im Musikverein, doch dieses Hobby musste er aus Zeitgründen aufgeben. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung und eine neue Perspektive in meinem Leben".