Zentrum Teamcanin Schwarzwald eröffnet / Angebot für Vierbeiner von Training über Physiotherapie bis zum Shop

Von Gerold Bächle

Löffingen-Dittishausen. Mit einem "Tag des Hundes" stellten Matthias Mück, Katharina Nünninghoff und Alrun Würtemberger das neue Hundezentrum "Teamcanin Schwarzwald" in Dittishausen im Tanneneck vor.

Von der Hundetherapie, über selbstgemachte Hundekekse, von der Tierhomöopathie bis zu Kreationen aus Tierwolle reichte das große Angebot. Vor Jahren hatte Uwe Friedrich im ehemaligen Reitsportzentrum einen Hundetrainingsort eingerichtet. Da er sich nun wieder nach Stuttgart zurückzog, haben der 35-jährige Matthias Mück und die 49-jährige Katharina Nünninghof (beide Hundetrainer), sowie die Hundephysiotherapeutin Alrun Würtemberger, unterstützt von Diplom-Biologe Detlef Nünninghof Teamcanin Schwarzwald gegründet. Ein Hundezentrum in dem neben Hundetraining jeglicher Art sowie Hundephysiotherapie auch ein Hundeshop eingerichtet ist.

Das Alltagstraining beginnt mit der Welpenschule und reicht bis hin zu Problemhunden, wie die Hundetrainer erklären. Den Geruchssinn der Vierbeiner macht sich die Ausbildung zum "sniffledog" zu gute. Die Geruchsdifferenzierung ermöglicht so die Hunde auf Schimmelpilze zu trainieren. Die Ausbildung und Seminare erstrecken sich für Hund und Herrchen/Frauchen allerdings meist über ganz normale "Unarten" des Hundes.

Auch mit der Rettungshundestaffel Hochschwarzwald des Deutschen Roten Kreuzes wird eng zusammen gearbeitet. So präsentierte sich auch diese Gruppe und stellte ihre Arbeit mit den speziell ausgebildeten Vierbeinern vor.

Neben Ausbildungen und Seminaren geht es auch um Gesundheit und Fitness des Vierbeiners, angefangen beim artgerechten Futter. Alrun Würtenberger leitet allerdings nicht nur den Hundeshop. Als ausgebildete Hundephysiotherapeutin und Hundeosteopathin kümmert sie sich vor allem um die Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen der Hunde.

Am Sonntag nahmen viele Hundebesitzer dieses Kurzcheck-Angebot an. Auch der Fitness Parcours unter der Anleitung der Therapeuten wurde von Hund und Herrchen gerne ausprobiert. Rund um das neue Hundezentrum – für das leibliche Wohl sorgte das Team des Hotels Tanneneck - präsentierte sich auch Corinna Filia aus Bonndorf, die sich mit der Tierhomöopathie beschäftigt.

Die beiden Tierheilpraktikerinnen Betty Wenzler und Rebecca von Seelenherz demonstrierten ihre vielfältigen Therapiemöglichkeiten. Mit vertreten war auch das Tierheim Donaueschingen mit dem – wie auch mit anderen Tierheimen – eine Kooperation entstehen soll.

Wie man ein handgeknüpftes Hundehalsband nach Maß bekommt, darauf hatte Cindy Jauch (Soulmatedog) die Antwort parat, und Susanne Hecht präsentierte Kreationen aus Hundehaar. Reines Vergnügen gab es bei Jeanette Frank mit ihren Hundekunststücken, Anna Meißner gab viele Tipps zum Coaching für Hundemenschen und das Teamcanin Vorarlberg hatte sich dem Thema Zughunde angenommen.