Vor 75 Jahren wurde die Wutchaschlucht unter Naturschutz gestellt. Zum Jubiläum wurde ein beeindruckendes Buch aufgelegt. Das Buch präsentierten (von links) Gastgeber Bürgermeister Tobias Link, der Präsident des Schwarzwaldvereins Georg Keller, der Minister für den ländlichen Raum Alexander Bonde und Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Regierungspräsidentin und Minister Alexander Bonde stellen Jubiläumsbuch vor

Hochschwarzwald (gb). Vor 75 Jahren wurde das beliebte und weltweit bekannte Tourismusgebiet Wutachschlucht unter Naturschutz gestellt. Zum Jubiläum stellte die Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer das neue Buch "Die Wutach: wilde Wasser – steile Schluchten" vor. "Eine Publikation über die Glanzlichter des Gebietes", so Schäfer und dies zum 75-jährigen Jubiläum. "Geradezu prädestiniert", wie Bürgermeister Tobias Link erwähnte.

Die wilde Wutachschlucht zwischen Neustadt und Wutachmühle birgt eine Vielzahl von Geo- und Biotopen. Diese einmalige Landschaft ermöglicht einen Reichtum an Tier- und Pflanzenarten. Rund 1000 Pflanzenarten wurden hier im Wildfluss-Tal entdeckt, so Bärbel Schäfer. Das 512 starke Buch mit den zahlreichen Abbildungen wurde nach nur zwei jähriger Vorbereitungszeit gemeinsam vom Regierungspräsidium und dem Schwarzwaldverein herausgegeben.

Gefördert wurde diese imposante Publikation, an dem 42 fachkundige Autoren – darunter auch der verstorbene Emil Ketterer – mitgearbeitet haben, durch die Stiftung Naturschutzfons Baden-Württemberg, dessen Vorsitzender Minister Bode ist. Dieser ließ es sich nicht nehmen bei der Vorstellung in die Dreischluchtenhalle nach Bachheim zu kommen. Er würdigte das Engagement der zahlreichen Bürger und Interessenvertreter der Region, welche ein Leitbild für die Zukunft des Naturraumes Wutachschlucht erarbeitet haben. Mit diesem Leitbild werde eine neue Balance zwischen Naturschutz und den Bedürfnissen der Menschen geschaffen, so Bonde.

Nur gemeinsam kann dieses abenteuerliche Wildfluss-Tal erhalten werden. Ein großer Mitstreiter ist der Schwarzwaldverein, der bereits seit 1915 die Pflege der 13 Kilometer langen Wege durch die Schlucht betreut, wie der Präsident Georg Keller betont. Deshalb sei es für sie auch klar gewesen an diesem Buch mitzuwirken um viel Wissenswertes über eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft weiter zu geben. Gerade die brillanten Tier- und Naturfotografen und die aussagekräftigen Grafiken machen das Buch auch zu einem ästhetischen Genuss.

Das Buch, da waren sich die zahlreichen Gäste einig, vermag aufzuzeigen, dass es sich nicht nur lohnt sondern Priorität sein muss, dieses Idyll auch der Nachwelt zu erhalten. Daniela Neumann vom Thorbecke Verlag aus Stuttgart sprach von einem gelungen Werk, gewichtig nicht nur wegen der 5,7 Kilogramm, sondern auch durch den beeindruckenden Inhalt. Es ist in einer Auflage von 3000 ab sofort erhältlich.

Die Wutach, so zeigte auch die Ton-Bild-Schau der Gesellschaft der Tierfotografen, kann viele Attribute auf sich vereinen von wild bis gewaltig, von vielfältig bis einmalig, voller Leben und doch geheimnisvoll und unberührt. Das Buch "Die Wutach: wilde Wasser – steile Schluchten" ist für 35 Euro in jeder Buchhandlung oder direkt beim Thorbecke Verlag zu erhalten. ISBN 978-3-7995-0449-2