Gleich drei unterschiedliche Wanderstrecken stehen bei den Volkswandertagen in Göschweiler zur Auswahl und werden von einem großen Teilnehmerfeld stark frequentiert. Foto: Bächle

Rekord bereits am ersten Tag. Drei verschiedene Strecken zur Auswahl. Wanderfrühstück und Musik kommen gut an.

Löffingen-Göschweiler - Bereits seit 48 Jahren lädt der Sportverein Göschweiler zu den Internationalen Volkswandertagen ein. Eine Veranstaltung, die sich großer Beliebtheit erfreut, was sich auch bei der Neuauflage zeigte.

Bereits am Samstag gingen 300 Wanderer an den Start, dies war ein Rekord seit Jahren. Die größte Gruppe kam aus Titisee-Neustadt. Die 70 Wanderer durften sich über einen Sonderpreis freuen. Auch die Wanderfreunde aus Schömberg und Stegen konnten Vesperkörbe und Weinpräsente mit nach Hause nehmen. In diesem Jahr stand der Wandertermin unter dem Motto "Biologische Vielfalt erleben." Geht man dem Namen Biologie auf den Grund, entdeckt man neben der Naturkunde auch die Lebenskunde und Lebenswissenschaft, hier kann Göschweiler mit Interessantem aufwarten.

Die Internationalen Volkswandertage bieten drei abwechslungsreiche Strecken – mit ein Grund, weshalb Wanderfreunde selbst aus Konstanz, Friedrichshafen, Sigmaringen, Lörrach oder Heilbronn kommen. Ewald Schuler durfte mit seinem Team Lob für die gute Vorbereitung und Kennzeichnung der Strecke in Empfang nehmen, was gerade im Schluchtenbereich nicht einfach ist.

Die anspruchsvolle Schluchtenstrecke führte die Wanderfreunde über die Lothenbachklamm nach Holzschlag über die Stallegger Brücke. Dieser wildromantische Teil der Wutachschlucht gepaart mit der Historie des alten Fernhandelswegs vom Neckar zum Hochrhein über Stallegg konnte auch hier mit der biologischen und geschichtlichen Vielzahl punkten. "Auch wer die zehn oder fünf Kilometer lange Strecke wählte, konnte im Hofgut Stallegg oder dem alten Göschweiler Schwimmbad auf viel Interessantes stoßen", wie Vorsitzender Walter Keßler betont. Naturschönheiten überall, von Flora und Fauna bis hin zu herrlichen Ausblicken.

Das Erfolgsrezept der Göschweiler Wandertage ist breit gefächert. So sind die Wanderer auch immer wieder von der guten Verpflegung, der optimalen Betreuung und der vielfältigen Unterhaltung begeistert. Vor einiger Zeit hatte die Wandergruppe Göschweiler das Wanderfrühstück eingeführt, das bereits ab 6.45 Uhr serviert wurde.

Natürlich darf in Göschweiler auch die musikalische Unterhaltung nicht fehlen. Hier sorgte Dirigent Martin Sedlak "Flake" mit der Trachtenkapelle für ein weiteres Plus. Unter dem Sonnenschirm boten die Musiker einen bunten Melodienstrauß. Insgesamt sorgten sich 30 Helfer um das Wohl der Wanderfreunde. Die Göschweiler Damen sorgten mit 60 Kuchen und Torten für den Zuckerhaushalt.

Im Jahr 1968 wurde in Göschweiler die Volksmarschgruppe gegründet. Seither finden unter dem Dach des Sportvereins (Wandergruppe) die internationalen Volkswandertage in dem Löffinger Ortsteil statt. Obwohl das Wetter bei der jüngsten Auflage am Wochenende etwas zu heiß war, brauchte das DRK nicht einzugreifen und die Anzahl der Wanderer war sehr groß.