Sexy und mit tollem Hüftschwung begeisterten die Santa Babys Ronja Riedlinger, Malin Reiser, Melina Rombach, Lara Schmidt und Judith Andris (links). Die Seiltänzerinnen sorgten mit viel Wortwitz für Begeisterung (rechts unten). Von links Lisa Otto, Eleni Pyridou, Jessica Hech und Vanesa Curcic mit Peter Otto. Katharina – die Schlangenfrau – aus der Artistenschule in Berlin ließ das Löffinger Publikum nur Staunen (rechts oben). Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Löffinger Weihnachts-Varieté ein Riesenerfolg / Wagnis gelungen / Im Baarstädtchen schlummern viele Talente

Löffingen (gb). Das Wagnis von Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke ist aufgegangen. 150 begeisterte Besucher in der voll besetzten Löffinger Festhalle und 70 in der Bürgerhalle in Unadingen, ein Showprogramm der Extraklasse, kulinarische Zaubereien und die Entdeckung manches Löffinger Showtalents – so das Fazit dieser grandiosen Veranstaltung.

"Oh Happy Day", mit diesem Gospelsong setzte Entertainerin und Gesangstalent Eugenia Hagen Akzente. Ein Titel, der schon fast Programm war, es war ein gelungener Abend, ein Varieté, welches man sicherlich eher in größeren Städten aber nicht im kleineren Löffingen erwartet hätte. Was auf der Bühne und in der Küche (Michael Messmer von der Linde und Unadingen mit Caterer Ketterer) in einem fantastischen Ambiente geboten wurde, unterstrich diesen grandiosen Abend. Die Bühnenshow zwischen Künstlern aus der Zirkus- und Artistenschule Berlin und den Schülern des Schulverbunds hätte besser nicht sein können und so mancher Zuschauer entdeckte ungeahnte Talente seiner Mitbürger.

Die Klasse als Gesangs- und Showtalent von Eugenia Hagen ist hinlänglich bekannt. Sie unterstrich dies auch mit Starlight-Express, "Thank you for the Music" oder dem grandiosen Finale am Flügel. Doch dass hinter dem Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke auch ein erfrischender Schelm, steckt, hätte wohl keiner geahnt. Als Engel Charly in übergroßen goldenen Schuhen und mit Flügeln schlüpfte er von der Gastgeberrolle, mal schnell in die schelmische Rolle auf der Bühne. Doch nicht nur "unser Engel Charly" wurde auf der Showbühne geboren, auch die zwölf Darsteller des Löffinger Schulverbunds glänzten und boten eine erfrischende Variante zu den Künstlern, welche der Villinger Dieter Sirringhaus mitgebracht hatte. Er selbst stellt unter großem Gelächter unter Beweis, dass Frau Bürgermeisterin "gescheiter" als ihr Ehemann ist. Ganz ungewollt hatte Magier Wodino die Lacher auf seiner Seite, als er die Schneid-Künste des Löffinger Friseurs Franz Hofmeier mit dem Satz beurteilte "dieser Mann hat wohl noch nie eine Schere in der Hand gehabt".

"Sie träumen nicht, sie leben ihren Traum", so kündete Eugenia Hagen die Talente der 14- und 15-jährigen Turnerinnen Nicole und Nadja an. Doch dies hätte man sicherlich auch von Erika, Evelyn oder Katharina sagen können, die vor allem als Königin der Reifen oder als Schlangenfrau begeisterten.

In nichts nach stehen wollten die Löffinger Künstler den Profis und diese Aufführung der Löffinger Schüler hatte es in sich. Manches Herz ließen die Santa Baby mit ihren langen Beinen und dem Hüftschwung höher schlagen. Was allerdings die Clowns Fridolin und Frolo alias Filipp Kuttruff und Laurin Laule boten (unterstützt von Engel Charly) ließ die Gäste in Begeisterungsstürme ausbrechen, zumal sich Norbert Brugger und Jürgen Kuttruff als lebendiger Weihnachtsbaum sehr gut machten. "Wie im richtigen Leben", allerdings nicht mit Worten, sondern mit tänzerischem Geschick, zeigten in einer wunderbaren Hip-Hop-Animation Melina Rombach und Ilias Sidi-Yacoub. Amüsant und erfrischend der Auftritt der vier Seiltänzerinnen, die nicht nur anmutig über die Bühne schwebten, sondern mit viel Wortwitz das Publikum verzückte.

"Gratulation an Karlheinz Rontke und Marion Liebermann für diese gelungene Show", erklärte Brigitte Mayer die mit gleich 22 Unternehmerfrauen des Hochschwarzwalds gekommen war.