Die Künstlerin Brigitte Leber zeigt ihr Kunstwerk mit der fliegenden Löffinger Hexe. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Fastnachtsfigur im Mittelpunkt

Löffingen. Als dieser Tage Roland Weis seinen neuen Regiokrimi "Hexenschuss", der fest mit dem Baarstädtchen verbunden ist, im Saal der Tourist-Information vorstellte, sorgte das Gemälde von Brigitte Leber für Aufsehen.

Neben der Löffinger Fahne war sie zu bewundern, die fliegende Hexe. Es zeigt das Gasthaus "Sonne", das Gebäude Glunk (ehemaliger Kasten) und dahinter die unverkennbare Kulisse der Löffinger Kirche und darüber die Löffinger Hexe. Sie fliegt mit ihrem Narrensamen über das Baarstädtchen. Dieser von Brigitte Leber in Szene gesetzte Hexenflug war eine erfrischende Begleitung zum Krimi, dessen Protagonisten bekanntlich die Löffinger Hexen sind.

Obwohl die in Freiburg geborene Brigitte Leber schon immer diese kreative Ader hatte, gehörte ihr Berufsengagement ganz den Schülern, war sie doch von 1975 bis 2000 als Lehrerin in Englisch und Deutsch in Löffingen aktiv. Seit 1998 bildete sie sich in Malerei und Zeichnen weiter, in Kunstkursen an der internationalen Kunstakademie Trier und im Artcollege Angelika Khan-Leonhard in Schluchsee. Nach ihrer Pensionierung konnte sie sich ganz ihrem Hobby hingeben, zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland unterstreichen dies. Vor allem ihre Reise ins ferne Goa hat sie künstlerisch neu geprägt. Ein Zeichen hat die Löffinger Künstlerin mit "Wir Alle" gesetzt, zwei Bilder, welche eindrücklich erschreckend das Flüchtlingsdrama zeigen. Diese menschliche Katastrophe verbindet sie mit nachdenklichen Worten ihres unter die Haut gehenden Gedichts.