580 Gori-Abzeichen sind fertig. Dafür verantwortlich zeichnen Andrea Lauble (sitzend von links), Friedhilde und Monia Hummel sowie Anita Götz und, stehend, Matthias Kirner und Regina Mayer. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gori-Geburtstag wird am 24. Januar mit mittelalterlichem Schauspiel unter freiem Himmel gefeiert  

Von Gerold Bächle

Löffingen-Reiselfingen. Im Januar feiert die Gori-Zunft Reiselfingen ihren 22. Geburtstag. Nicht etwa mit einem großen Umzug, sondern mit einem ganz besonderen Spektakel.

Am Wernehof soll die Sage vom Schimmelreiter unter freiem Himmel wieder lebendig werden. 35 Schauspieler werden das mittelalterliche Schauspiel unter der Regie von Matthias Kirner und Regina Mayer aufführen. Etwa ein Jahr werden die Vorbereitungen gedauert haben, bis am 24. Januar der Schimmelreiter auf der Bühne erscheinen wird.

Nicht nur alle Goris sind eingespannt, beinahe ganz Reiselfingen macht mit, um dieses ehrgeizige Projekt zu verwirklichen. Während die einen schon kräftig proben, ist eine andere Gruppe damit beschäftigt, die Abzeichen für das Jubiläum herzustellen. 580 wurden aus Leder gestanzt, gelocht, geöst und Letter eingebrannt. "22 Jahre Gori-Zunft 24.01.2015" lautet die Inschrift auf jedem dieser Unikate, die alle per Handarbeit hergestellt wurden. Alleine für diese 580 Abzeichen wurden 155 Stunden verwandt.

Sie gelten für den Eintritt zu dem mittelalterlichen Schauspiel mit Marktgeschehen, aber auch für die anschließende Geburtstagsparty in der Dietfurthalle. "Die Motivation und Disziplin in allen Gruppierungen ist einfach top", betont Matthias Kirner. Die erste gemeinsame Probe aller 35 Beteiligten war sehr vielversprechend. Das Schauspiel in der Halle oder im Freien aufzuführen, "dazwischen liegen schon Welten", weiß Kirner.

Das Stück wird mit Musik von heute und damals untermalt. Das Schauspiel selbst sei ein mittelalterliches Spektakel zum Anfassen. Eine historische Metzgerei, Bäckerei, eine Schänke, ein Schmied, ein Schleifer oder auch ein Nachtlager werden vor dem Wernehof aufgebaut.

Das mittelalterliche Open-Air-Spektakel beginnt am Samstag, 24. Januar um 16 Uhr, das Schauspiel um 18 Uhr, anschließend ist Party angesagt.