Veränderungen gab es bei den Wahlen der Stadtmusik. Neu ins Gremium gewählt wurden die drei Frauen (von links) Claudia Oschwald, Sarah Kessler und Selina Zipfel. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

JHV: Stadtmusik Löffingen blickt auf aktives Jahr zurück / Mitglieder stellen sich ihrer Verantwortung

Musikalisch ist die Stadtmusik Löffingen (SML) sicherlich ein Kulturträger der besonderen Güte, doch nun zeigten die jungen Musiker auch die Bereitschaft, um Verantwortung zu übernehmen.

Löffingen. Lediglich der Blick auf den Nachwuchs bereitet der SML etwas Sorgen, hier gilt es, neue Wege einzuschlagen.

Wahlen

Obwohl gleich sechs Vorstandsposten neu zu besetzen waren, hatte Bürgermeisterstellvertreter Walter Kessler ein leichtes Amt, denn ruckzuck war der Vorstand wieder (fast) komplett. Vor allem waren es junge Mitglieder, die bereit waren, sich der Verantwortung zu stellen. So wurde neu Sarah Kessler zur geschäftsführenden Vorsitzenden gewählt, Selina Zipfel als Leiterin des Orchesterrates des symphonischen Blasorchesters und Claudia Oschwald als neuer Beirat. In ihren Ämtern bestätigt wurden Vorsitzender Paul Wolber und die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit Martina Bertleff. Als Kassenprüfer werden Andreas Mayer und Lisa Rombach fungieren. Lediglich der Posten des Jugendleiters blieb vakant, nachdem Wolfgang Wilde nach zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat.

Jahresrückblick

Die SML ist ein Kulturträger, der selbst bis in der heiligen Stadt Rom spielt aber auch zahlreiche Musikfreunde ins Baarstädtchen holt, resümierte Bürgermeisterstellvertreter Walter Keßler. Sicherlich war das Musizieren bei der Fronleichnams-Prozession in Rom für die Musiker ein unvergessliches Erlebnis, es habe aber auch die gute Zusammenarbeit mit den Musikvereinen im Ösch gezeigt, denn Bachheim ist für die SML in Löffingen eingesprungen, freute sich Dirigent Thomas Epple. Musikalisch hatte die SML, so Martina Bertleff, auch noch zum Jahres-, Muttertags- und Kirchenkonzert eingeladen und beteiligte sich an weltlichen und kirchlichen Anlässen. Hervorzuheben ist die Kooperation mit dem Haus Lebensheimat, aber auch das Matinee-Konzert in Höchenschwand. Fest verwurzelt ist die SML im Stadtleben, angefangen von Fastnacht bis hin zu kirchlichen und weltlichen Anlässen.

Finanzen

Ein Jahresplus legte Sabrina Scheuble der Versammlung vor. Ein riesiges Zahlenwerk, welches zeigt, dass ohne die Konzerte, das Städtle- oder Sommerfest die Ausgaben für die Ausbildung, Noten, Instrumenten und deren Reparaturen sowie Uniformen nicht finanziert werden könnten.

Satzungsänderungen

Zahlreiche Satzungsänderungen hatte Thorsten Schelb vorbereitet, welche einstimmig beschlossen wurden. Die wesentliche Änderung sieht einen Beirat vor, welcher den Vorstand in Zukunft erweitert. Auch wenn die Vereinsämter grundsätzlich ehrenamtlich ausgeübt werden, so können die Vorstandsmitglieder doch für ihren Arbeits- und Zeitaufwand eine Ehrenamtspauschale erhalten.

Statistik

Im vergangenen Jahr hatte das sinfonische Blasorchester 21 Auftritte, das Jugendblasorchester sechs, das Vororchester vier, die Löffinger Musikanten drei und das Bläserensemble zwei. 42 Proben wurden durchgeführt, mit zusätzlichen Registerproben.