In Löffingen dürfen sich die Gläubigen auch immer wieder über hohen geistlichen Besuch freuen. Unser Bild zeigt Dekan Eugen Dannneberger umringt von Vikar Sascha Donninger (rechts verdeckt), dahinter Subregent Christopf Scherer, der Erzabt Tutilo und der Erzbischof Stephan Burger. Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Seelsorge: Stadtpfarrer wirkt seit 17 Jahren in der Gemeinde / Dankesgottesdienst im Schneekreuz

Von Silvia Bächle

Genau am 23. Mai 1976 wurde Dekan und Stadtpfarrer Eugen Dannenberger zum Priester geweiht.

Löffingen. Der damalige Erzbischof Hermann Schäufele weihte ihn zusammen mit neun Mitbrüdern in der Kirche St. Peter zum Priester. Sein Primizspruch aus dem Johannes Evangelium (15,16) ist bis heute sein Leitmotiv in der 40-jährigen Priesterarbeit geblieben.

"40 Jahre sind Anlass ein wenig innezuhalten, dankbar zurückzuschauen und auch ein wenig zu feiern und im Vertrauen auf Gottes Geleit weiterzugehen", sagt Eugen Dannenberger. In der Wallfahrtskirche Schneekreuz soll am Montag, 23. Mai, das 40-jährige Priesterjubiläum gefeiert werden.

Geboren wurde Eugen Dannenberger in Waldshut. Nach dem Abitur studierte er Theologie in Freiburg und München. Nach den Vikarsjahren in Überlingen, Heidelberg und seiner Heimatgemeinde Waldshut führte ihn der Weg nach Pforzheim. Hier war er 18 Jahre lang in der Herz-Jesu-Pfarrei, bevor er am 1. November 1999 als Nachfolger von Dekan Litterst nach Löffingen kam. Ein Jahr später wurde er zum Dekan des Dekanats Neustadt gewählt.

In den 17 Jahren im Baarstädtchen hat Stadtpfarrer Eugen Dannenberger die Pfarrgemeinde geprägt. Bis ins Jahr 2004 war er für die Gläubigen von Löffingen, Göschweiler, Dittishausen und Seppenhofen zuständig, dann kamen noch die Pfarreien von Bachheim, Reiselfingen und Unadingen dazu.

Große bauliche Herausforderungen, wie zuletzt der Löffinger Kirchturm, sondern auch ganz neue Strukturen galt es für den Dekan in dieser langen Zeit umzusetzen. Zielstrebig wurde im Jahr 2010 ein neues Pastoralkonzept erarbeitet und bereits zum 1. Januar 2013 entstand die Kirchengemeinde Löffingen mit einem Pfarrgemeinderat, Stiftungsrat und Haushalt.

"Auf allen Wegstrecken, den leichten und den schweren, haben es der liebe Gott und die meisten Menschen gut mit mir gemeint, ich habe mich an allen Wirkungsorten wohl gefühlt. Das ist nicht selbstverständlich. Dafür bin ich sehr dankbar", schreibt der Stadtpfarrer im Pfarrblatt. Doch auch als Ausbildungspfarrer hat er manchem jungen Vikar seine jahrelange Erfahrung aus seinem Priestertum mitgeben können. Auch junge Pastoralassistentinnen hat Eugen Dannenberger auf ihrem pastoralen Weg begleitet.

Eher bescheiden – so wie man den Stadtpfarrer kennt – wird auch das Priesterjubiläum am Montag, 23. Mai, um 19 Uhr in der Schneekreuzkapelle gefeiert.

40 Jahre im Priesteramt feiert am kommenden Montag Stadtpfarrer und Dekan Eugen Dannenberger im Witterschneekreuz Löffingen. In der Seelsorgeeinheit Löffingen betreut der Stadtpfarrer 6140 Katholiken, zusammen mit Vikar Sascha Doninger, Diakon Thilo Knöller und Pastoralreferentin Veronika Kreutz. Das Diakonat Hochschwarzwald umfasst sechs Seelsorgeeinheiten mit 23 Pfarreien. Auch hier wird der Dekan von Thilo Knöller als Dekanatsreferent unterstützt