Der große Festumzug, zu dem in diesem Jahr über 800 Akteure unter anderem aus Musik- und Trachtenvereinen erwartet werden, gehört zu den Höhepunkten des Löffinger Stadtfestes. Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Kultige Großveranstaltung mit vielen Höhepunkten / 16. Auflage vom 6. bis zum 8. August

Seit 30 Jahren gibt es das Städtlefest. In diesem Jahr verwandelt es zum 16. Mal die Innenstadt in eine Bühne.

Löffingen. A wie Anfang: Das erste Städtlefest wurde 1986 gefeiert. Die Idee hatte der damalige Kurgeschäftsführer Michael Kasprowicz, der die vielen einzelnen Garten- und Heckenfeste zu einem großen Fest verbinden wollte.

Bands: Musik ist ein wichtiger Bestandteil.Es gibt zwei Bühnen, die Hauptbühne vor der Kirche und die zweite bei der Volksbank. Dabei legt man großen Wert auf regionale und überregionale Künstler, möchte aber auch eine Plattform für Newcomer und Kultbands sein. Auch in den Zelten gibt es Musik.

Colorzauber: Erstmals wird es am Samstag gegen 22 Uhr einen Colorzauber am nächtlichen Firmament geben. Vom Bodensee kommen die Pyrotechniker, um ein fantastisches Feuerwerk über den Städtlefest-Himmel zu zaubern.

Dance: Am Montag locken "Super Helden Dance" in die Festhalle. Ein weiterer Höhepunkt ist eine Kinderdisco zum Abtanzen. Mit dabei ist Kinder-Star Tom Lehel, der zwölf Jahre die Show "Tabaluga tivi" moderierte sowie Bücher und Musicals veröffentlichte. Auch sonst gibt es für die Kleinen ein tolles Programm.

Erzbischof: Gleich zwei bekannte Gäste werden am großen Festumzug teilnehmen, Erzbischof Stephan Burger und Schauspieler Martin Wangler. Wangler ist derzeit mit seinem umgebauten Bauwagen und Traktor im Schwarzwald in Sachen Heimat-Integration-Flüchtlinge unterwegs, um mit seinem Programm "Fidelius on Tour", das er abends auf der Bühne zeigt und von SWR aufgenommen wird, für Integration zu werben

Fahrservice: Die Stadt wird einen Heimfahrservice anbieten. Das Busunternehmen Hummel aus Kirchzarten wird alle Ortsteile und Rötenbach anfahren. Abfahrt ist an der Bäckerei Schmid. Informationen zu den Fahrzeiten gibt es am Abfahrtsort. Dazu wird es ein Ruf-Taxi geben.

Gäste: Das Städtlefest war immer ein Publikumsmagnet. Auch in diesem Jahr werden über die drei Tage bis 20 000 Gäste im Baarstädtchen erwartet.

Helikopter: Erstmals seit 2008 wird es wieder Helikopter-Rundflüge geben. Start und Landung ist hinter dem Café Naschwerk. Heli Breisgau wird am Sonntag ab 12.30 Uhr starten.

Infostände: Ein Stand wird neben der Hauptbühne platziert. Hier können auch Lose für Tombola gekauft werden.

Jugend: Das Städtlefest spricht alle Generationen an. Die Jugendlichen betreuen den Jugendraum und das Stadtbähnle.

Katerfrühstück: Dieses Mal wird es von der Löffinger Hexengruppe in der Mensa serviert. Geöffnet ist das Katerfrühstück am Samstag ab 24 Uhr bis Sonntagmorgen um 6.30 Uhr

Lauben: Liebe zum Details mit Vorhängen und Dekorationen zeichnen die Lauben, Zelten und Hütten des Löffinger Städtelfest aus. Dabei zeigen die Vereine auch so manches handwerkliche und kreative Geschick.

Miss Germany 2016: Zur Eröffnung des Städtlefest wird Lena Bröder aus Nordwalde bei Münster erwartet. Die junge Dame wurde im Februar im Europapark gekrönt.

Neuerungen: Erstmals wird es in diesem Jahr eine Hypnoseshow geben. Zu Gast ist am Sonntag Showhypnotiseur Christoph Hintermüller.

Organisationsteam: Zwar haben Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke und das achtköpfige Organisationsteam schon eine Menge Erfahrung mit dem Städtlefest, doch um das hochgesteckte Ziel zu erreichen, bedurfte es wieder ein ganzes Jahr an Vorbereitung. Das Ziel ist ein Fest für alle, mit einem großen Angebot an Attraktivität und kulinarischen Genüssen.

Patrick Bäurer: Ein weiterer Ehrengast ist Patrick Bäurer aus Behla. Der Fußball-Jongleur hat mit seinem Freestyle schon für manches Aufsehen gesorgt. Das junge Talent ist mit seiner Fußballkunst am Sonntagabend auf der Bühne der Volksbank zu sehen.

Quantität und Qualität: Bekannt ist das Löffinger Städtlefest auch aufgrund seiner kulinarischen Vielfalt von 24 Vereinen und Lokalen. Von der Kartoffelsuppe, über Wurstsalat, Garnelenspieße, Raclette, Champions bis hin zu türkischen Spezialitäten reicht das Angebot.

Rettungskräfte: Zahlreiche Rettungskräfte stehen zur Verfügung. Im Dienst ist das Rote Kreuz, das auch zu Kaffee und Kuchen ins DRK-Heim einlädt. Auch die Feuerwehr und die Polizei werden Kräfte abstellen und drei Tage im Einsatz sein. Speziell nachts ist ein Sicherheitsdienst zusätzlich engagiert.

Sponsoring: Um alle zwei Jahre ein solches Großevent wie das Städtelefest mit so vielen Musikbands und Ehrengästen durchführen zu können, bedarf es engagierter Vereine, vieler Ehrenamtlicher und auch eines gut funktionierenden Sponsorings. Sowohl einheimische Firmen als auch überregionale Unternehmen unterstützen das Projekt.

Tombola: Die örtlichen Einzelhändler und die Industriebetriebe haben eine große Tombola bestückt. Über 70 Preise werden am Montag ab 18.30 Uhr verlost. Gerade einmal 50 Cent kostet ein Los mit den Hauptpreisen wie etwa einem Reisegutschein oder Löffinger Taler im Wert von 500 Euro, einer Fahrt nach Berlin für zwei Personen, Löffinger Taler im Wert von 250 Euro und vielen wertvolle Sachpreisen.

Umzug: Schon 40 Vereine und Gruppen mit über 900 Teilnehmern haben sich zum Umzug angemeldet. Teilnehmer vom Bodensee bis zum Freiburger Unterland bilden eine herrliche Umzugskulisse. Derzeit stellen die Stadtmusik und der Musikverein Eisenbach mit jeweils 40 Teilnehmern die größten Gruppen.

Vereine: Das Städtlefest wird hauptsächlich durch die Vereine geprägt, was ein bis zwei Wochen harte Arbeit und dies in der Ferienzeit bedeutet. Mit dabei sind der Fanfarenzug, DRK, Musik Unadingen, SV Dittishausen, KSC Dittishausen, Stadtmusik, Tischtennis, FC Reiselfingen, Stiefelhansel Unadingen, Musikverein Reiselfingen, Burgkeiler, Löffelguggis, Tennisgilde, Handharmonikaclub, SV Göschweiler, FC Löffingen, FC Löffingen Jugend, Laternenbrüder und die Landfrauen.

Wahrzeichen: Vor Jahren wurde damit begonnen, für das Löffinger Städltefest spezielle Umzugsplaketten zu entwerfen, die es auch als Pin gibt. Jedes Fest wirbt mit einem Löffinger Wahrzeichen. In diesem Jahr ist es der Demetriusbrunnen.

X-tes Mal: Zum x-ten Mal kommen die Gäste aus Freiburg. Vor Jahren hatten Jenny und Chris das Löffinger Städtlefest entdeckt, nun kommen sie regelmäßig. Obwohl es gerade auch um Freiburg herum sehr viele schöne Weinfeste gibt, sind die beiden vom Flair im historischen Städtle und von der Vielfalt des Angebots verzaubert.

Yes we can: Diese berühmte Aussage des amerikanischen Präsidenten Barack Obama gilt auch für das Baarstädtle. Die Löffinger können nicht nur feiern, sondern sind auch tolle Gastgeber.

Zeitraum: Das Stadtfest findet traditionell immer am ersten Augustwochenende im geraden Jahr statt. Startschuss ist am Samstag, 6. August, um 16 Uhr mit dem Sternmarsch. Auch in diesem Jahr werden die Stadtmusik, die Musikvereine aus Unadingen, Dittishausen und Döggingen, sowie der Fanfarenzug Hirrlingen aus verschiedenen Himmelrichtungen vor die Festbühne marschieren. Am Samstag ist bis 1 Uhr geöffnet, Sonntag von 11 Uhr bis 1 Uhr und am Montag von15 Uhr bis 1 Uhr.