Die Sieger des Benefiz-Cegoturniers im Dorfladen in Rötenbach freuen über 1120 Euro . Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorfladen mausert sich zum Kommunikationstreff

Rötenbach (gb). Der Dorfladen ist zweifelsohne ein Vorzeigeobjekt. Nicht nur als Ort, an dem die Grundversorgung eingekauft werden kann, oder wegen der Genossenschaft, welche dieses Projekt erst ermöglichte. Er entwickelt sich immer mehr zum Kommunikationstreff, wie die jüngsten Beispiele zeigen.

Clemens Hensler und Klaus Disch hatten zu einem Benefiz-Cego-Spiel eingeladen, zu dem die Ösch-Profis kamen. Mit von der Partie waren auch der Bürgermeister aus Titisee-Neustadt, Armin Hinterseh mit seinem Stellvertreter Bernhard Schindler, aus Breitnau Josef Haberstroh sowie die Altbürgermeister Clemens Hensler aus Friedenweiler und Norbert Brugger aus Löffingen. Auch die Damen spielten wacker mit.

Doch am Ende zählte der Sieg nur in zweiter Linie, zuerst standen das Helfen an und dann die Freude am Schwarzwälder Cegospiel. Am Ende siegte überlegen Norbert Brugger (600 Punkte) vor Bernhard Schindler (360) und Regina Disch mit 210 Punkten.

Als nächstes steht der Osterbilder-Mal-Wettbewerb an, die Preisverleihung ist am 17. April. Im Mai gibt es ein Dorfladen-Rätsel und einen Geranienmarkt, außerdem verschiedene Sonderpreis-Aktionen. Und am 2. August lockt ein Dorfladen-Grillfest.