Die zwei Ausnahmetalente auf dem Snowboard sind die zehnjährige Celine Ketterer, die Deutsche Meisterin wurde und die 15-jährige Jana Fischer die zum Sichtungslehrgang für die Nationalmannschaft eingeladen wurde. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

15-jährige Bräunlingerin könnte Mitglied der Snowboard-Nationalmannschaft werden

Von Gerold Bächle

Löffingen. Groß war die Freude beim Skiclub, als der Vorsitzende Hans Grieshaber bei der Hauptversammlung eine Neuigkeit verkünden konnte: Jana Fischer aus Bräunlingen bekam eine Einladung vom Bundestrainer zum Sichtungslehrgang für die Nationalmannschaft.

Wie berichtet wurde Snowboard-Talent Celine Ketterer aus Rötenbach in der vergangenen Saison Deutsche Meisterin. Celine Ketterer ist gerade einmal zehn Jahre alt geworden. Als baden-württembergische Meisterin fuhr sie zu den deutschen Meisterschaften, die sie in ihrer Klasse klar für sich entschied.

Ebenfalls im Snowboard-Cross macht die 15-jährige Jana Fischer aus Bräunlingen von sich reden. Auch sie wurde baden-württembergische Meisterin, wurde erster "King of Forst" auf dem Feldberg, bevor sie nun zum Sichtungslehrgang eingeladen wurde.

"Wir drücken die Daumen, dass alles klappt und du in die Nationalmannschaft aufgenommen wirst", so der Vorsitzende.

Doch nicht nur diese beiden Ausnahmetalente sind beim Skiclub Löffingen, auch die Rennläufer und die Biker können von sich reden machen. Allerdings konnten die alpinen Rennläufer nach einer guten Vorbereitung ihr Können auf Grund des Schneemangels lediglich bei drei Rennen unter Beweis stellen, wie Hubert Klausmann bei der Jahreshauptversammlung berichtete.

Für die jüngeren – 31 Rennläufer werden von 15 Trainern gecoacht – galt es somit Erfahrungen zu sammeln.

"Des einen Freud, des anderen Leid", so könnte man die Winter-Saison ausdrücken. Der wenige Schnee war für den Radrennsport ideal. Die sieben aktiven Rennläufer haben eine optimale Vorbereitung hinter sich und stecken mitten in einer erfolgreichen Saison.

Josef Flößer, Tobias Schätzle, Luise Bächle und Raphael Schmidt sind als Lizenzfahrer für den Verein gemeldet.

Doch es gelte nicht nur immer ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, sondern der Sport müsse auch Spaß machen, ferner gelte es den Breitensport zu fördern, wie Bürgermeisterstellvertreter Micha Bächle erklärte. "Schon längst ist der Skiclub Löffingen aus der Namensgebung herausgewachsen.

Heute bietet der Verein ein breit gefächertes Angebot vom Wintersport bis zum Radfahren.