Ab April wird Birgit Kuttruff als Leiterin der Bücherei tätig sein und die Arbeit von Mechthild Großmannübernehmen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Birgit Kuttruff wird Nachfolgerin von Mechthild Großmann / Ossi-Frau wird Institution

Löffingen (gb). "Die Frau Bücherei mit den roten Haaren", so wurde Mechthild Großmann von den kleinen Stadtbücherei-Besuchern gerne genannt. Nun verlässt sie Ende März die Bücherei mit einem weinenden und lachenden Auge. "Über 20 Jahre war Löffingen mein Lebensmittelpunkt – doch nun freue ich mich auch auf eine ruhigere Zeit."

Als sie in der Bücherei angefangen hat, habe sie schlechte Karten gehabt, so erinnert sie sich. "Eine Ossi-Frau im Westen", lacht sie heute. Doch sie habe die Karten gedreht und heute ist sie zweifelsohne eine anerkannte Persönlichkeit, welche die Stadtbücherei weit nach vorne gebracht hat.

Mit Herzblut engagiere sie sich in der Stadtbücherei, bestätigte Bürgermeister Tobias Link Als Nachfolgerin wird die 43-jährige Bibliotheks-Assistentin Birgit Kuttruff ab April die Arbeit als Leiterin der Stadtbücherei übernehmen. Seit acht Jahren engagiert sie sich in der Stadtbücherei vor allem in der Leseförderung und in der Kooperation Schule/Stadtbücherei.

Für ihre Nachfolgerin wünscht sich Mechthild Großmann ein eigenes Büro und für die Bücherei endlich genügend Platz. Ihre Vision: das Heimatmuseum mit neuem Konzept anderweitig unterzubringen und für die Stadtbücherei die gesamte Etage nutzen zu können. Derzeit sei die Fachliteratur im Dachgeschoss untergebracht, ebenso werden hier Veranstaltungen durchgeführt. Weiterhin erhofft sich Mechthild Großmann weiterhin so engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter und ein Team, welches auch weiterhin innovative Ideen einbringt. Nun hofft man auf Ehrenamtliche, die ihr Wissen, ihre Zeit und ihr Hobby in der Bücherei einbringen wollen.