Mit großem Engagement kümmert sich der Freundeskreis des Sprachheilkindergartens um förderungsbedürftige Kinder: Margarethe Korge (von links), Viktor Kelm, Barbara Eith, Clemens Hensler, Thomas Reichle, Hedwig Motz (ausgeschieden), Christian Ruthner und sitzend Sebastian Drömann. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein stellt Sicherheitsaspekt oben  an /  Kosten betragen 180 000 Euro /  Trägerverein ändert Satzung

Von Gerold Bächle

Löffingen. Das Wohl der Kinder im Sprachheilkindergarten liegt dem Team und dem Freundeskreis am Herzen. Nicht nur im schulisch-erzieherischen Bereich, sondern auch beim Sicherheitsaspekt.

Eine Begehung des Sicherheitstechnischen Dienstes hatte zahlreiche Mängel ergeben, bestätigt wurden sie auch durch die Behörden. Deshalb müssen im Sprachheilkindergarten Hochschwarzwald zahlreiche brandschutztechnische Maßnahmen umgesetzt werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 180 000 Euro.

Finanziert wird der Brandschutz zu jeweils einem Drittel vom Landkreis, von den zwölf Gemeinden im Hochschwarzwald und durch Spenden beziehungsweise Eigenmittel, auch dank des Engagements von Ex-Bürgermeister und Kreisrat Clemens Hensler. Wie der Vorsitzende Thomas Reichle berichtet, sei die Hilfsbereitschaft sehr groß, es konnten schon rund 45 000 Euro an Spenden eingenommen werden.

Nicht nur alle beteiligten Baufirmen haben sich sehr großzügig gezeigt, auch die Eltern haben sich bei vielen Aktionen eingesetzt. Auch der Bauleiter Bernhard Knöpfle ist unentgeltlich sehr engagiert. Sehr gut kam das Benefizkonzert im Birklehof an, "ein Musikgenuss der die Kasse füllte", freute sich der Vorsitzende. Nach dem Endausbau können die Kinder im Notfall aus jedem Zimmer ins Freie gelangen, insbesondere aus den oberen Stockwerken.

Diese Baumaßnahmen waren nicht nur eine finanzielle Herausforderung, sondern auch für die Arbeit im Sprachheilkindergarten, wie die Leiterin Margarethe Korge berichtet. In dankenswerter Weise stellte Rötenbach die Sporthalle kostenlos zur Verfügung. Bei all diesen Einschränkungen hat das Team Großartiges geleistet, die Bilanz zeigt im vergangenen Jahr einen Übertritt in die Regel-Grundschule von 13 Kindern, lediglich fünf (drei Kinder wurden zurückgestellt) konnten dieses Ziel nicht erreichen.

Die Erfolge sprechen für sich und die Einrichtung mit Sprachtherapie, heilpädagogischer Frühförderung, Psychomotorik, Physiotherapie, altersorientierte Sprach- und Entwicklungsförderung sowie neu die Kooperation mit der Jugendmusikschule ermöglicht den Mädchen und Jungen eine reelle Chance. 32 Kinder besuchen den Sprachheilkindergarten, drei bis fünf Kinder stehen auf der Warteliste. Die Kinder kommen aus allen Hochschwarzwaldgemeinden, an erster Stelle aus Titisee-Neustadt, dann Löffingen und Friedenweiler.

Bei den Neuwahlen wurde Vorsitzender Thomas Reichle bestätigt, als Stellvertreter, Sebastian Drömann als seinen Stellvertreter, Barbara Eith aus Neustadt als neue Kassiererin, Martina Lade Schriftführerin und die Beisitzer Clemens Hensler und ebenfalls neu Viktor Kelm. Nach einer Satzungsänderung heißt der Trägerverein nun "Freundeskreis für förderungsbedürftige Kinder, Hochschwarzwald e.V.".