Ausgezeichnet wurden in Unadingen Roland Bruder (von links), Philipp Straub, Priska Schuh, Hubert Ketterer, Stefan Kramer und Stefanie Heer. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hubert Ketterer spendet hundert Mal

Löffingen-Unadingen (gb). "Blutspenden hilft Leben retten", erklärte der stellvertretende DRK-Bereitschaftsleiter Ralf Kramer. Bei der Bürgerversammlung wurden die Freiwilligen geehrt.

Einhundert Mal spendet Hubert Ketterer seinen Lebenssaft. Mit 18 Jahren, erzählt der Lacklaborant, sei er erstmals gegangen. Anfangs drei Mal pro Jahr, dann vier Mal. "Immer in der Region, Löffingen, Döggingen, Bräunlingen", so Ketterer, der die Blutspende als "Ehrensache" ansieht. "Jeder Gesunde sollte das machen", appelliert der 47-jährige vierfache Vater an die Öffentlichkeit. Er nimmt auch regelmäßig seine Ehefrau Claudia zu den Aktionstagen mit.

Die Ehrung für 50-maliges Blutspenden durfte Stefan Kramer entgegennehmen. Den Diplom-Ingenieur verbindet nicht nur das Blutspenden mit Hubert Ketterer, beide sind auch Musiker beim Musikverein Unadingen.

Die Urkunde mit dem Ehrenzeichen für 25-maliges Blutspenden durften Stefanie Heer, Steffen Hofheinz, Philipp Straub und die Vorsitzende Priska Schuh entgegennehmen. Für zehn Mal wurde Roland Bruder ausgezeichnet.