Die Formation "Blosmaschii" wird am Samstag, 27. Juni, in Hinterzarten beim Vorentscheid des Blechduells auftreten. Die Musiker hoffen auf viele Stimmen aus der Bevölkerung. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Unadinger Musiker treten am Samstag beim "Blechduell" in Hinterzarten an / Abstimmung per Telefon

Unadingen/Hinterzarten (gb). Ohne Blasmusik kein Fest und keine Fete. Dabei könnte sie nicht vielfältiger sein. Dies zeigt der Wettbewerb "Blechduell", bei dem auch die Unadinger Band "Blosmaschii" am Samstag, 27. Juni, antreten wird.

Spannend wird das Duell der Blechmusiker, zudem der Radiosender SWR4 aufgerufen hat. Doch ihre Fans können den Akteuren helfen, indem sie für sie abstimmen.

"Wie groß das Interesse ist, zeigt der letzte Vorentscheid, hier haben über 11 000 Personen abgestimmt", erklärt Bandleader Jürgen Engesser. Die neun Musiker der Blosmaschii hoffen auf große Unterstützung aus der Region.

Die Jungs sind Vollblutmusiker, die auch mit Showeffekten auftrumpfen. Es gibt kein Genre, das sie nicht beherrschen und so werden sie mit dem Badnerlied im Blechbläsersound schon einmal zeigen, was sie drauf haben.

Doch die Konkurrenz ist stark. Für den Vorentscheid am Samstag in Hinterzarten haben sich neben Blosmaschi die Gruppen "Blechsach" aus Buche, "Brotäne Herdepfl" aus Wolterdingen, "Maddisson Brass Band" aus Freiburg und "Sackjoint" aus Wolfach qualifiziert.

"Wir brauchen jede Stimme", appelliert Jürgen Engesser. Zwei Fanbusse sind gechartert, noch gibt es wenige Plätze für diesen Hörgenuss. Wer als Begleiter dabei ist, kann die Musiker der Blosmaschii mit Jürgen Engesser, Klaus Baader, Sigi Engesser, Joachim Thoma, Sascha Kleiser, Guido Fromm, Martin Kaltenbrunn, Daniel Heer und Stefan Wolf trotzdem unterstützen. Die Sendung wird über SWR 4 Livestream oder im Radio übertragen. Nach dem Auftritt der letzten Band kann innerhalb von 15 Minuten abgestimmt werden, per Telefon, SMS oder per Internet. Hier setzt das ganze Löffinger Ösch auf ihre Blosmaschii. Ein Erfolg dieser Band wäre auch ein Erfolg für die Region, denn der Sieger dieses Vorentscheids wird im Finale im Juli vor großem Publikum in Göppingen auftreten. Die Blosmaschii ist um 20 Uhr als erste Band an der Reihe. Das Voting für die Blosmaschii lautet: Telefon 01732102001, für die SMS: 40700 Text: Blech01