Förderverein an Grundschule etabliert / Zuschüsse helfen in vielen Bereichen

Löffingen (pb). Mit der Umstrukturierung der Löffinger Schullandschaft gab es bei den Fördervereinen ebenfalls eine gravierende Veränderung, die zur Gründung des Fördervereins der Grundschule Löffingen (zuvor Grund- und Werkrealschule) führte.

Die Bilanz nach dem ersten Jahr unter der Vorsitzenden Brigitte Werder kann sich sehen lassen. "Der Verein unterstützt unsere Schule in vielen Bereichen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung einer positiven Lernumgebung", freut sich Schulleiterin Christine Bär.

Untermauert wurde dieses Lob durch die Berichte der Schriftführerin Birthe Laufer. Mit den 50-prozentigen Bezuschussungen von zehn Laptops, für Englisch, Leseübungen und andere Lernprojekte habe man Zeichen gesetzt, wie Kassiererin Irene Glunk erklärte. Sie hatte sich schon im vergangenen Jahr nur auf einen einjährige Amtszeit eingelassen. Nun wird bis zur nächsten Wahl Gustl Frey, der langjährige Rektor der Schule, die Kasse übernehmen. Seine Verabschiedung war ein großes Ereignis, welches auch den Förderverein tangierte.

Gerade durch die finanziellen Unterstützungen für die Schule oder die Schüler bei Ausflügen leistet der Förderverein einen unschätzbaren Beitrag für das vielfältige Schulleben. Dabei gilt es auch, die Kultur zu erhalten, was sich beim St.-Martins-Umzug zeigt. Gemeinsam mit dem Kindergarten Löffingen wird dieser im jährlichen Wechsel organisiert. Sehr gut kam das Frühstücksbüfett für die Kinder der Neu-Mitglieder an.

Die Vorsitzende Brigitte Werder dankte ihrer Stellvertreterin und Pädagogin Dorothea Schlatter, die seit Gründung des Fördervereins im Jahr 2000 aktiv mit dabei ist. Ihre Erfahrungen und der kurze Dienstweg von der Grundschulförderklasse zur Grundschule hätten ihr im ersten Jahr sehr geholfen. Um auch weiterhin so aktiv zu sein, bedarf es der Mitglieder – und so stellte sich der Förderverein bei den Eltern der Erstklässler vor. Dank der Werbemaßnahmen konnte man einige neue Mitglieder gewinnen.