Mit Igor Guitbout hat der Musikverein Unadingen einen kompetenten dynamischen Orchesterleiter bekommen. Bereits beim Dreikönigskonzert war das zu hören. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Dirigent Igor Guitbout hat einiges vor 

Löffingen-Unadingen (gb). Mit Dirigent Igor Guitbourt hat der Musikverein Unadingen einen erfolgreichen Orchesterleiter, der musikalisch auch in der Oberstufe mitmischen möchte.

Doch dafür bedarf es intensiver Probenarbeit, die derzeit bei 74 Prozent nicht gegeben ist. So fordert der Dirigent einen Durchschnittsbesuch zwischen 85 und 90 Prozent, dazu Pünktlichkeit, um das hohe Ziel zu erreichen. Bei den Neuwahlen gab es lediglich im Bereich des Beisitzers eine Änderung. Für Olivia Maier kommt Jessica Straub ins Gremium. In ihren Ämtern bestätigt wurden Vorsitzende Karin Zorn, Kassier Heinrich Oschwald und Vizedirigent Ulrich Oschwald.

Über die umfangreichen Konzerte, Umzüge, Erste-Hilfe-Wettbewerb-, Volleyballturnier und kirchliche Anlässe berichtete Julia Stefan, untermauert mit reichlich Bildmaterial. Die Kasse des Vereins wird durch Gartenfest oder Halloweenparty zwar aufgefüllt, doch durch die intensive Jugendarbeit auch immer wieder geschmälert. Glücklicherweise habe der Verein noch 29 Fördermitglieder für die Unterstützung, so Heinrich Oschwald.

Jugendleiterin Linda Föhrenbach konnte über ihre 31 Schützlinge nur Gutes berichten, wobei der musikalische Auftritt mit Jugenddirigentin Corinna Sukale besonders zu erwähnen sei. Derzeit, so die Vorsitzende Zorn, gehören dem Verein 79 Aktive an, darunter 21 Zöglinge.

Das Leistungsabzeichen in Bronze war die Eintrittskarte der Jugendlichen Marius Bürkle, Noah Hettich und Leah Löffler in den Musikkörper. Aus den Reihen der Aktiven verabschiedeten sich Juliane Happle, Stefan Ketterer und Antonia Saur.

Die stellvertretende Ortsvorsteherin Christa Maier würdigte die Arbeit des Musikvereins im Kulturleben der Gemeinde. Ein wichtiger Aspekt sei dabei auch die umfangreiche Jugendarbeit, die der Verein leiste.