Unermüdlich Werbung für das Kinderhospiz machen Corinna Fürste (links) und Sabine Kraft, um genügend Geld für die kranken Kinder und ihre Familien zu haben. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: "Allstar Team" mit Profi Martin Braun gegen DFB-Stützpunkttrainer

Hochschwarzwald (pb). Mit einem Benefiz-Fußballspiel und einem unterhaltsamen Programm feiert der Bundesverband Kinderhospiz in Lenzkirch seinen 15. Geburtstag am Samstag, 23. September. In Deutschland leben etwa 40 000 Kinder und Jugendliche mit lebensbegrenzenden Erkrankungen. Jährlich sterben etwa 5000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an einer solchen Erkrankung.

Um diesen Kindern und Jugendlichen zur Seite zu stehen und zu helfen, wurde im Jahr 2002 der Bundesverband Kinderhospiz ins Leben gerufen. Anlässlich des Geburtstages hat Peter Brosi vom Feldberg, der DFB-Mobil-Koordinator, seine Kontakte eingesetzt und wird nun mit dem "Allstar Team" ein Benefiz-Fußballspiel bestreiten. Fußballer wie der ehemalige Löffinger Profi Martin Braun sowie die Fußballstars Michael Dämgen, Rudolf Collet, Holger Fritz oder der Handballer und Silbermedaillengewinner in Los Angeles, Uli Roth, Skisprungnationaltrainer Stefan Horngacher, der ehemalige deutsche Skisprungtrainer Wolfgang Steiert, dazu die Bürgermeister Christian Kaiser und Sebastian Kricke sowie viele Überraschungsgäste werden auf dem grünen Rasen in Grafenhausen gegen die DFB-Stützpunkttrainer Südbadens antreten.

Auch die Spielleitung liegt in Profihänden mit dem FIFA-Experten Knut Kircher, Peter Becker von der Sparkasse und Joachim Hahne vom Skiverband Schwarzwald. "Kinderhospizarbeit ist ein schwieriges Thema", weiß die Geschäftsführerin Sabine Kraft. "Ich finde es wunderbar, dass wir mit einer fröhlichen Veranstaltung auf die so wichtige Arbeit aufmerksam machen können."

Das Fest beginnt am kommenden Samstag um 11 Uhr mit dem Demonstrationstraining für alle Kinder. Schlag auf Schlag geht es mit den Fußballspielen weiter, wobei das Promispiel um 15 Uhr angepfiffen wird.

Das Rahmenprogramm mit "Smartball-Geschwindigkeitsschießen" – der Sieger gewinnt eine Campwoche in der Fußballschule von Madrid – bietet aber noch weitaus mehr für die Besucher.