Das 50. Jubiläum des Freibads Dittishausen wurde am Wochenende mit einem zünftigen Schwimmbadfest gefeiert. Foto: G. Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Trubel im ersten beheizten Freibad im Land erinnert an die Eröffnung der Anlage im Jahr 1964

Löffingen-Dittishausen (gb). Vor 50 Jahren wurde das erste beheizte Bad Baden-Württembergs eröffnet. Heute ist das Bad in Dittishausen ein Kleinod, welches vom Förderverein und mit Unterstützung der Stadt erhalten wird. Das Jubiläum wurde natürlich mit einer Beachparty und einem Schwimmfest gefeiert. Interessiert zeigten sich die Gäste – des Wetters war am Samstag ideal – von der Dia-Show über die vergangenen Jahre, welche der Vorsitzende des Förderverein Bernd Laufer vorstellte. Auch die Landfrauen und der Musikverein brachten sich beim Fest mit Kuchenbacken und beim Frühschoppenkonzert mit ein.

Es war ein Fest für Jung und Alt, und vor allem die Kinder kamen beim Schwimmen voll auf ihre Kosten. Die Verantwortlichen hatten zahlreiche Preise organisiert und 20 Mitglieder sorgten sich zwei Tage lang um das Wohl der Badbesucher.

Jahr für Jahr wird das Freibad Dittishausen etwas attraktiver gestaltet und modernisiert. Die Wasserqualität ist top, der Kiosk wird von Jürgen Rudolf betrieben, und zehn Wachdienstler sorgen als Rettungsschwimmer für die Sicherheit. Jüngste Wachgängerin ist Dunja Demattio, die vor allem tagsüber unter der Woche im Dienst ist. Neu ist der Kassen-Automat, der eine Person ersetzt.

Nun wartet das Dittishauser Freibad wieder auf Badewetter, damit sich die Badegäste hier im idyllischen Bad, auf der großen Liegewiese, bei zahlreichen Vergnügungsmöglichkeiten erholen können. Bei entsprechender Witterung ist das Freibad Dittishausen täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.