"Eine Umdrehung voraus" hieß es beim Präzisionstechnikunternehmen WST: die Auszubildenden mit Personalleiter Ralf Authenrieht und Geschäftsführer Georg Willmann (rechts). Foto: WST Foto: Schwarzwälder-Bote

Präzisionstechnikunternehmen WST informiert Berufsanfänger über Fertigung und Geschichte

Löffingen (gb). "Eine Umdrehung voraus" hieß es beim Löffinger Präzisionstechnikunternehmen WST dieser Tage. Elf Berufsanfänger wurden von Geschäftsführer Georg Willmann und Personalleiter Ralf Autenrieth in Empfang genommen.

Mittels einer Schnitzeljagd, die durch die Fertigung und Verwaltung von WST führte, erhielten die Neuankömmlinge erste wichtige Informationen über den Betrieb und die Ausbildung. Hinzu kam eine Präsentation, in der die Geschichte und die Produkte des Präzisionstechnikunternehmens vorgestellt wurden. Anschließend wurden den Auszubildenden und Studenten der Dualen Hochschule die Möglichkeit gegeben, ihre Ausbilder Nikola Skrabl, Jürgen Kleiser und Astrid Eckert näher kennen zu lernen.

"Mit elf Berufsanfängern im kaufmännischen und technischen Bereich bietet WST wieder vielen Jugendliche eine Ausbildung mit guter Perspektive", unterstrich Willmann. Vier Zerspannungsmechaniker, zwei Maschinen- und Anlageführer, drei DH-Studenten in der Fachrichtung Technical Management sowie Industrie, eine Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation sowie ein Informatikkaufmann mit Zusatzqualifikation haben ihre Ausbildung begonnen. Zuvor hatten sie drei Einführungstage, die ihnen den Start erleichterten. Neben fachlichen Kenntnissen werden auch soziale Kompetenzen vermittelt, so die Ausbilder. Die Chance auf einen festen Arbeitsplatz im Anschluss an die Ausbildung beziehungsweise dem Dualen Studium seien viel versprechend, so Georg Willmann.

Bereits jetzt schon laufen die Bewerbungsverfahren für das kommende Ausbildungsjahr. Auch im nächsten Jahr werde WST wieder zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen.