Löffingen Baugenossen sparen Energie

Schwarzwälder-Bote, 10.07.2012 19:00 Uhr

Von Gerold Bächle

Löffingen. Wenn am kommenden Freitag, 13. Juli, die Baugenossenschaft Löffingen ab 19.30 Uhr im Gasthaus Wanne Bilanz zieht, können Vorstand und Aufsichtsrat eine positive Bilanz und eine Erhöhung der Mitgliederzahl vorweisen.

Fotostrecke3 Fotos

Die seit Jahren durch Vorstand Werner Adrion und seinen Stellvertreter Walter Kessler vorangetriebene Instandhaltung und Optimierung der Wohnungen macht sich bezahlt, obwohl auch Löffingen unter den Umbrüchen des Einzelhandels und dem Rückgang der Bevölkerung zu kämpfen hat. Hier entgegen zu steuern, bedeutet eine gute Wohnraumqualität mit moderaten Mietpreisen und bezahlbaren Nebenkosten. Hier ist die Löffinger Baugenossenschaft vorbildlich, was zu geringen Leerstandszeiten führt.

Im vergangenen Jahr wurden trotz Instandhaltungsmaßnahmen in Höhe von 77  689 Euro ein Jahresüberschuss von 48  400 Euro erwirtschaftet. In der Zehn-Jahres-Finanzplanung ist ein jährlicher Betrag von etwa 50  000 Euro vorgesehen.

Mieterwechsel wurden stets mit aufwändigen Sanierungsarbeiten begleitet. Vier Wohnungen wurden dabei grundlegend modernisiert. Zwei Bäder wurden versuchsweise mit barrierefreien Badewannen ausgestattet, eine gute, aber kostenintensive Lösung, wie Vorsitzender Werner Adrion erklärt. In der Conradin-Kreutzerstraße wurden die Erdgeschosswohnungen um ein weiteres Zimmer erweitert, um den dortigen Raumansprüchen zu entsprechen. Trotz dieser kostenintensiven Instandhaltungsmaßnahmen waren keine neuen Kreditaufnahmen notwendig.

Aufgrund der Altersstruktur des Wohnbestands wird auch in Zukunft die Wohnraumqualität oben anstehen, um den Bestand der Baugenossenschaft zu sichern. Nach langen und umfassenden Verhandlungen wird die Genossenschaft das Stadthaus Hecht erwerben. Der Bilanzgewinn in Höhe von 43  500 Euro soll neben der Einstellung als freie Rücklage auch für die Ausschüttung einer Dividende von vier Prozent verwendet werden. Diese Entscheidung werden die Mitglieder am Freitag fällen.

Erfreulich ist die Mitgliedererhöhung von 155 auf 160 und damit eine Erhöhung der Anteile von 3754 auf 5067. Das Geschäftsguthaben beträgt nun 72 247 Euro.

Die Baugenossenschaft Löffingen hat auf die Zukunft gesetzt und mit energetischen Veränderungen die Nebenkosten enorm gesenkt. Die zwölf Wohnblocks mit Holzpellett-Heizanlage, Gas-Brennwertanlage, thermischer Solaranlage oder dem Pflanzenöl-Blockheizkraftwerk sind entweder als Niedrig-Energie-Standard einzustufen oder sogar als Neubaustandard. Verantwortlich hierfür ist vor allem der Vorsitzende Werner Adrion, der mit großem persönlichem Einsatz Verbesserungen anstrebt.

 
 
Kommentare (0)
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen