An die Körbe, fertig, los – das heißt es nun in der Grundschule Göschweiler-Reiselfingen. Dank der Unterstützung zahlreicher Firmen und Bürger konnten der Basketballkorb und Bälle angeschafft werden. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Spenden ermöglichen neue Attraktion für Göschweiler Kinder

Um eine Attraktion reicher ist die Grundschulaußenstelle Göschweiler. Dank vieler Spender konnten die 74 Schüler eine Basketballanlage einweihen.

Löffingen-Göschweiler. Auf dem Erlebnis-Schulhof können sich die Schüler richtig austoben, bevor es wieder in den Unterricht geht. "Sport und Bewegung sind für die Schüler ein grundlegendes Element und äußerst wichtig für die Konzentration und den Lernerfolg", sagt Lehrerin Elke Raufer. Schon bevor sich die Bewegung im neuen Bildungsplan niedergeschlagen hat, gab es in Göschweiler Klettergerüst, Hangwellenrutsche, Hangelrampe, Spielfeld, Pasmacar-Bahn und viele Kleingeräte. Nun ist die Basketballanlage dazugekommen. Seine Treffsicherheit durfte – unter den kritischen Augen der Kinder – Moderator und Elternbeiratsvorsitzender Reinhold Hogg ausprobieren. Nicht nur Elke Raufer in Vertretung der Lehrerschaft, auch die Sponsoren wie Ortsvorsteher Manfred Furtwängler, Pascal Maier, Andreas Furtwängler und Sascha Knöpfle gingen mit je einem Korb gerecht vom Platz.

Noch am Vormittag hatte Hausmeister Petzer Hensler die Anlage vor dem Bürgersaal montiert. Die Anlage ist höhenverstellbar und somit auch für die Grundschulkinder ideal. Für die Idee der Lehrerinnen Elke Raufer, Renate Maier, Silvia Disch und Iris Götze gab es nur Zustimmung. Dank der Gönner – hierzu zählten auch die Göschweiler Senioren – konnten die Basketballanlage für rund 1200 Euro und zusätzlich zehn Bälle angeschafft werden. Neben den Firmen waren es auch die Eltern, die dank Kuchenverkauf und Veranstaltungen das Sparschweinchen ordentlich anschwellen ließen. Eingeweiht wurde die Anlage von den Kindern, welche dabei ihre Wurfkunst und Leichtathletik schulten, wie Lehrerin Renate Maier erklärte. Doch auch so mancher Erwachsene nahm die Gelegenheit wahr nach dem Grillfest, den einen oder anderen Korb zu werfen.

Wieder in Göschweiler zurück, hatten die Eltern bereits den Grill angeworfen. Glücklich zeigte sich Ortsvorsteher Manfred Furtwängler über die neue Errungenschaft: "Der Basketballkorb ist eine Bereicherung für den gesamten Ort, zumal er direkt vor der Bürgerhalle steht.

Am Ende des Schuljahres stand der Schulausflug auf dem Programm der Grundschule Göschweiler-Reiselfingen (Außenstelle von Löffingen). Dieser führte die Klasen auf den Feldberg ins Haus der Natur. Von pädagogisch geschultem Personal lernten die Schüler den Wald und dessen Tiere näher kennen.