Christine Bär. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulleiterin hört zum Schuljahresende auf

Löffingen (gb). Mit einer unerwarteten Botschaft überraschte Bürgermeister Tobias Link bei der jüngsten Gemeinderatssitzung den Stadtrat. Die allseits beliebte Pädagogin Christine Bär wird zum Ende des Schuljahres das Amt der Rektorin der Grundschule Löffingen mit Außenstelle Göschweiler/Reiselfingen aus persönlichen Gründen niederlegen.

Am 1. August 2014 wurde die 43-jährige Pädagogin von Schulamts-Direktorin Monika Blum-Thol zur neuen Leiterin der Grundschule Löffingen mit Außenstelle Göschweiler/Reiselfingen ernannt. An der Grundschule Löffingen werden 250 Schüler unterrichtet. Die 43-jährige Mutter eines Sohnes, die in Ühlingen-Birkendorf aufgewachsen ist, studierte nach dem Abitur in Waldshut an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Nach sieben Jahren an der Grundschule Weilheim, hier bildete sie sich auch als Lehrbeauftragte in der Lehrerausbildung fort, folgte ein Jahr als Konrektorin in Grafenhausen und ein Jahr an der Grundschule Friedenweiler-Rötenbach.

Nach der Babypause wurde sie an der Grundschule Löffingen bei Gustl Frey eingestellt, bevor sie zur Rektorin der Grundschule Göschweiler-Reiselfingen ernannt wurde. Hier setzte sie maßgebliche Akzente und machte die Schule zur Vorzeige-Einrichtung. Gerade das ganzheitliche Lehren und Lernen war für die Schüler ein Plus in ihrer schulischen Entwicklung.