Mit der Eröffnung der neuen Bäckerei-Filiale mit Café hat Löffingen einen weiteren Kommunikationstreff und eine Einkaufserweiterung bekommen. Im Bild Sarah McClanen (von links), Brigitte Hofheinz, Gabriele Zeitz, Bäcker Roman Murr sowie die Besitzer Silvia, Joachim und Tochter Sarah Schmid. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Erzeugnisse aus regionalen Rohstoffen 

Löffingen (gb). Seit kurzem hat sich im Baarstädtchen eine Angebotslücke geschlossen. In die ehemalige Bäckerei Willmann (zuletzt Tröndle) ist nach umfangreichen Umbaumaßnahmen die Bäckerei Schmid aus Bräunlingen eingezogen.

Bäckermeister Joachim Schmid und seine Ehefrau Silvia (in Unadingen geboren) erweitern mit ihrer Bäckerei und angeschlossenem Café das Angebot im Baarstädtchen. Bekannt ist die Bäckerei mit sieben Filialen durch ihre Produkte aus biologisch-dynamischem Anbau und Tierhaltung, was sich auch in dem 50-prozentigen Anteil des Demeterbereichs niederschlägt.

Die zehn Bäcker und drei Konditoren stellen alle Erzeugnisse aus regionalen Rohstoffen selbst her. "Fertigprodukte gibt es bei uns nicht", versichert Joachim Schmid, der insgesamt 50 Mitarbeiter beschäftigt. Mehrmals täglich wird Löffingen mit frischen Waren beliefert, auch mit Kuchen, Kleingebäck und Süßigkeiten sowie Pralinen aus eigener Herstellung.

Neben der Bäckerei gibt es ein Café mit 32 Sitzplätzen. "Die Kunden sollen sich bei uns wohlfühlen", so Firmenchefin Silvia Schmid, was bei der Einrichtung mit den liebevollen Details auch zum Tragen kommt. Außerdem gibt es noch Platz, um kleinere Feste, wie Kindergeburtstage zu feiern.

Tochter Sarah hat als studierte Architektin hier ihre Kreativität bei der Gestaltung eingebracht. In Löffingen wird die neue Bäckerei-Filiale in der Hauptstraße von Gerlinde Zeitz aus Unterbränd, Verena Ketterer aus Unadingen und Anastasia Doz aus Döggingen betreut