In der Stadtbücherei, die von Birgit Kuttruff (Mitte) geleitet wird, können Kinder immer etwas entdecken. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bücherei: Leseförderung kürt den Lauschkönig / Märchenwanderung mit Martina Wiemer

Löffingen (gb) Jüngst wurden die eifrigsten Lauscher in der Löffinger Stadtbücherei gekürt. Zur Krönungsfeier kam auch Märchenerzählerin Martina Wiemer. Sie nahm die jungen Gäste mit auf eine Märchenwanderung, die im Krönungssal der Stadtbücherei endete.

Das Team des Kindergartens Löffingen hatte für die eifrigsten Lauscher Kronen und Orden gebastelt, die Büchereileiterin Birgit Kuttruff an die Kinder verteilen konnte. Doch nicht nur die eifrigsten Lauscher bekamen ein dickes Lob, sondern auch die Vorleserinnen für ihre abenteuerlichen und spannenden Geschichten.

Zum Lauschkönig gekürt wurde Tim Fetz, Lauschprinz wurde Robin Wilburger und den Lauschorden durften sich Leonie Winterhalter, Jaron Kleiser, Peter Satler, Jana Streit, Hanna Strätker und Robin Ikic umhängen. Auch die Lesemäuse wurden ausgezeichnet, so erhielten Amelie Oschwald und Annanlena Kirner die goldene Lesemaus.

Über die silberne Lesemaus durften sich Lia Knöpfle, Nicolai Fetz, Sarah Kleiser, Emanuel Kirner, Carla Laufer, Jonas Wilburger und Lia Knöpfle freuen und über die bunte Lesemaus Jona Frei und Elisa Fritsche.

"Tante Molly" hat viele Gesichter

Diese Leseförderung unter dem Motto "Tante Molly" findet seit 1990 in der Löffinger Stadtbücherei statt. Alle zwei Wochen engagiert sich ein Vorlese-Team ehrenamtlich als Tante Molly in der Rolle einer Vorleserin. Bei Tante Molly, hier werden Kinder ab sechs Jahre bis zur zweiten Klasse eingeladen, sind es Silvia Stratz, Kristina Satler und Beate Steicher, die sich um die Leseförderung kümmern. Die Lesemäuse – ab vier Jahre – gibt es seit April 2003. Viola Kiefer, Andrea Fetz, Kristina Satler und Filiz Erdem sind hier verantwortlich und lesen den Kindern vor.

Monatlich treffen sich die Lesedrachen, das sind die Schüler ab dem dritten Schuljahr, bei Monika Pangerl und Karin Wiechmann, die den Schülern altersadäquate Literatur näher bringen.