Foto: Bartler-Team

Dirndl-Alarm im proppevollen Festzelt in Unadingen. Band macht ordentlich Stimmung bei Besuchern.

Löffingen-Unadingen - Das 55. Kreiserntedankfest, das die Landjugend Unadingen ausrichtete, wird den Besuchern wohl noch lange im Gedächtnis bleiben.

Vor allem hatte das Team um die Vorsitzenden Lukas Engesser und Jessica Straub das richtige Händchen für das musikalische Rahmenprogramm mit echten Party-Knüllern, aber auch traditioneller und moderner Blasmusik.

Höhepunkt war sicherlich der Auftritt der Allgäu Power, die die Stimmung zum Brodeln brachte. So standen die Gäste im voll besetzten Unadinger Festzelt schon nach wenigen Takten der sechs Musiker auf den Bänken. Die in schicken Dirndl und in Lederhosen gekleideten Fans nahmen den Titel der sechs Musiker voll ernst mit "Hey das geht ab, wir feiern die ganze Nacht". Die Fußballer des FC Löffingen, konnten sich hier – in Lederhosen und Trikots – ihren Frust über das verlorene Spiel von der Seele tanzen. Kaum wiederzuerkennen war auch Vikar Sascha Doninger, der sich in Lederhosen und rot kariertem Hemd unters feiernde Volk mischte. Da ging es ab bei der "Grande Party à la Unadingen".

Schon am Freitagabend sorgte Crazy Room bei der Party XXL für einen grandiosen Auftakt des mehrtägigen Kreiserntedankfestes. Rund 1000 Gäste kamen aus dem gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis, der Region Waldshut und dem Hochschwarzwald. Schon hier zeigte die Unadinger Landjugend das richtige Feeling, um jede Generation ins Festzelt zu locken.

Während der gesamten Festtage war Sicherheit großgeschrieben durch scharfe Kontrollen der Security, die nicht nur den Ausweis sehen wollte, sondern auch für einen geordneten Einlass sorgte. Damit die Gäste nach dem Feiern auch wieder gesund nach Hause kamen, hatte die Landjugend einen Busservice während der Festtage eingesetzt, der vom Brigachtal bis nach Rötenbach fuhr.

Mit zwei Schlägen eröffnete Bürgermeister Tobias Link das 55. Kreisernetedankfest am Samstag, begleitet vom Bräunlinger "Fidläspalt Echo" unter Bandleader Heiko Zorn. Die erste Freimaß ging an die Vorstände der Unadinger Vereine, welche tatkräftig die Landjugend unterstützten, ebenso wie Freunde aus Bachheim und zahlreiche freiwillige Helfer.

Vier Tage wurde in Unadingen das 55. Kreiserntedankfest gefeiert. Eine logistische Großaufgabe, welche die Landjugend toll meisterte. 560 Helfer waren im Einsatz. Traditionell werden die Festausrichter von Helfern des vergangenen und des zukünftigen Kreiserntedankfests tatkräftig unterstützt, so kamen Helfer aus Brigachtal und aus Weiler.