Gilt als bestes Helene-Fischer-Double: Caro. Ihr Auftritt in Unadingen bestätigt das. Foto: Schwarzwälder-Bote

Glänzende Show des Königs von Mallorca / Publikum sing bei Party-Krachern mit / Über 1000 Fans beim Blackforest Open-Air-Konzert

Löffingen-Unadingen (pb). Mut zahlt sich aus. Das bestätigte sich einmal mehr bei der ersten Black Forest Open-Air-Summer-Party. Kurz vor Beginn hatte es noch gewittert – doch die Verantwortlichen beschlossen dennoch, das Spektakel unter freiem Himmel über die Bühne gehen zu lassen. Und so verwandelte sich das kleine Unadingen zur Mega-Schlager-Meile.

"Diese einmalige Stimmung mit diesem besonderen Publikum ist einfach großartig und müsste jährlich durchgeführt werden", erklärte Stimmungsmacher Almklausi. Nicht nur er tauchte ein ins Bad der Menge, auch der König von Mallorca Jürgen Drews, die Schlagersängerin Anna Maria Zimmermann und Caro, das Helene-Fischer-Double zeigten keinerlei Berührungsängste. Es war für die Security nicht immer einfach, wenn die Stars sich unter die Fans mischten: Doch in Unadingen war ein Publikum, von dem jeder Sänger nur träumen kann. Stimmgewaltig und vor allem textsicher wurde mitgesungen, sodass der Funke sofort übersprang.

Wer das Glück besaß, Backstage zu kommen oder gar auf der Bühne mit seinem Idol zu singen, der wird dieses Erlebnis sicherlich nicht so schnell vergessen. So ging es der angehenden Braut Anita vom Trommelzug aus dem Brigachtal. Mit einem Schleier gekennzeichnet stand sie mit Almklausi auf der Unadinger Showbühne. Der Schlagerstar aus Mössingen, gelernter Textil- und Maschinenwerker und Verkaufsleiter, wird selbst im September vor den Traualtar treten. Seit er 16 Jahre alt ist, macht er Musik, vor allem als Party-DJ.

Während Almklausi noch schnell an den Kaiserstuhl fuhr, kam der Star des Abends, Jürgen Drews, direkt von Graz und auch die beiden Sängerinnen hatten schon ihre nächsten Termine. Wer allerdings glaubte, dies bedeute laufend auf die Uhr zu schauen, der hatte sich getäuscht. Caro und Anna Maria Zimmermann boten alles auf, um ihr Publikum glücklich zu machen. Mit einer grandiosen Stimme verzauberte die Schlager-Queen Anna Maria Zimmermann das Publikum. "Bauchgefühl" so heißt ihre neue CD und dieses Bauchgefühl, gepaart mit Emotionen und Leidenschaft, setzte sie auch in Unadingen in Aktion. Da blieb auch noch Zeit mit den Fans ein Selfi zu machen. "Atemlos durch die Nacht" nur einer der zahlreichen Song, die nicht von Helene Fischer, sondern von ihrem besten Double Caro das Publikum in Entzückung versetzte. Endlich, um 23.40 Uhr, betrat er die Bühne: Jürgen Drews, der König von Mallorca (siehe weiteren Bericht auf dieser Seite).

Weit über 1000 begeisterte Fans, zufriedene Gesichter bei den Organisatoren und vor allem auch beeindruckende Stars: Die Black Forest Open-Air-Summer-Party dauerte fünf Stunden. Zwischen den Auftritten sorgte DJ Al Mico aus Kloten für ordentlich Stimmung, während die Stars ihren Fans Autogrammwünsche erfüllten.

Hinter dem Event stecken die Jacky-Connection und Borila Entertainment aus Tübingen, die schon die Rocknacht und die Dynamite Night ins beschauliche Unadingen gebracht haben.

Löffingen-Unadingen (pb). Jürgen Drews, der Superstar, der König von Mallorca und Chartstürmer. Normalerweiser tritt er in seiner Wahl-Heimat auf den Balearen im Mega-Park vor 4000 Fans auf. Er rockte aber auch das beschauliche Unadingen. Onkel Jürgen, wie er oft genannt wird, ist ein Musiker ganz ohne Starallüren, ein Schlagerkönig zum Anfassen, ein Musiker ohne Berührungsängste. In einem Interview mit dieser Zeitung plauderte er aus dem Nähkästchen.

"Auch nach all der langen Zeit (seit mehr als 55 Jahren steht er auf der Showbühne, Anmerkung der Redaktion) macht es mir immer noch großen Spaß." Dies spürt man bei seinen Auftritten, er reißt das Publikum mit: ob bei "Ein Bett im Kornfeld", "Ich bau' dir ein Schloss", "Ich bin der König von Mallorca", "Irgendwann sehn wir uns wieder" oder auch dem von den Puhdys bekannten Song "Hey, wir wollen die Eisbären sehn". Auch mit 70 Jahren fegt er über die Bühne, ist fit wie ein Turnschuh, trägt Lederjacke und Jeans.

Nahezu jeder der weit über 1000 Fans singt mit. Aber die bekannten Ballermann-Hits wirken unter dem Unadinger Sternhimmel und bei Vollmond ganz anders, viel weniger Alkohol-lastig. Deutlich wird dies auch bei den Balladen, die Jürgen Drews singt. "Mit 70-Jahren werde ich nicht ruhig, aber besinne mich auf Balladen zurück", erklärt der Sänger.

Sein neues Album "Es war alles am Besten" ist das Resümee seines langen erfolgreichen Bühnenlebens, das mit 15 Jahren als Banjo-Spieler begann, über manche Filmrolle sich hinwegsetzte und nun untrennbar mit dem Titel "König von Mallarco" verbunden ist.

Doch Jürgen Drews versteckt nicht seine Gefühle und vergisst nicht seine Vergangenheit. Mit den Les-Humphrey-Songs wie "Mexico", "Kansas City" oder "Mamma Loo" punktet er bei seinem Publikum.

Das Urgestein der Deutschen Popmusik widmet seinen neusten Song "Wie Himmel so auf Erden" seiner Ramona, eine wunderschöne Liebeserklärung. Nie habe er bereut nach vier Semestern Medizinstudium in die Musikbranche zu wechseln. Seine Familie stehe an erster Stelle, doch dann gleich daneben seine Fans.

Einer der größten ist Saskia Wider aus Löffingen. Mit einem Geschenk überraschte sie ihren Star. Nein eine Torte aus dem Cafe Naschwerk ist es nicht, verrät Ehemann Frank. Der Löffinger Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke zückte gleichmal die Kamera, um alles festzuhalten.