Die Verdienstabzeichen in Bronze gibt es bei der Löffinger DLRG für (von links) Markus Kech und Matthias Frey vom Vorsitzenden Daniel Lehmann (rechts). Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresbilanz: DLRG Löffingen: Kurse wichtiger denn je / Mitglieder ausgezeichnet

Löffingen (gb). Die Sicherheit der Badegäste im Löffinger Waldbad zu gewährleisten, war der Grund, weshalb Werner Lubrich, damals Jugendleiter im Roten Kreuz, 1970 die DLRG Löffingen gründete. Damals mit 17 Mitgliedern, hat sich der heutige Verein mit 240 Mitgliedern in der gesamten Region etabliert. "Gerade heute ist Schwimmen lernen wichtiger denn je", sagte Vorsitzender Daniel Lehmann bei der Hauptversammlung, was die Todeszahlen durch Ertrinken belegten.

Schwimmkurse: In Löffingen bot die DLRG im vergangenen Jahr sechs Schwimmkurse an, an denen 99 Kinder teilnahmen, von denen 55 das Seepferdchen absolvierten. Die DLRG bietet auch weiterführende Kurse für Kinder an, um das Schwimmen zu festigen, wie Andreas Mayer unterstrich. Marianne Mayer ist für die Kindergruppen, Sabine Tchakal für die Jugendgruppe (acht bis zwölf Jahre) und Daniel Lehmann, Andreas Mayer und Lukas Willy für die Jugendlichen ab zwölf Jahren sowie für Erwachsene und das Seniorentraining zuständig.

Ehrungen: Von den derzeit 139 Erwachsenen und 101 Jugendlichen/Kindern konnte Vorsitzender Daniel Lehmann drei langjährige aktive Mitglieder auszeichnen. Für 25 Jahre wurde Christel Kaiser gewürdigt. Die Verdienstabzeichen in Bronze gingen an Markus Kech und Matthias Frey. Kech engagiert sich seit 2003, mit Unterbrechung, als Beisitzer in der Vorstandschaft, sein handwerkliches Geschick ist immer wieder gefragt, ebenso seine Arbeitskraft und Kreativität bei Veranstaltungen. Er gehört seit 1999 der DLRG an. Bereits seit 1983 ist Matthias Frey Mitglied. Auch er ist Beisitzer, engagiert sich, wo Not am Mann ist bei jeder Veranstaltung.

Schwimmabzeichen: Aktiv ist die DLRG in Sachen Schwimmabzeichen, da sie eine Voraussetzung für den Wachdienst im Waldbad und am Kirnbergsee sind. Das Jugendschwimmabzeichen in Bronze absolvierten 28, in Silber 14 und in Gold vier Mitglieder. Das Rettungs-Schwimmabzeichen in Bronze und Silber ging jeweils an neun Personen, dazu kamen zehn Wiederholungen und zwei Schwimmer absolvierten das Abzeichen in Gold.