"Auf uns", so verabschiedeten sich die Schüler selbst mit einem kreativen Song von ihrer Schulzeit. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulverbund glänzt mit hervorragenden Leistungen / "Boomwhackerperformance" zum Abschied

Von Gerold Bächle

Löffingen. Erstmals gab es eine Schulentlassfeier des Schulverbunds Löffingen, dem sowohl die Realschule und die Werkrealschule angehören.

Die 71 Absolventen brachten es auf hervorragend Leistungen, wie Rektor Peter Kunz bestätigte. Doch nicht nur reines Schulwissen wurde vermittelt sondern auch soziale Kompetenzen. So wurde ein Sozialpreis von der SMV ausgelotet. Diesen durften Miriam Kumkum, Veronika Wilhelm, Anna Föhrenbach und Cynthia Philipp entgegen nehmen. Während Cynthia Philipp die Schule verlässt, werden die anderen drei jungen Damen – sowie 15 weitere Schüler – die Werkrealschule besuchen. Gewürdigt wurde auch die beste Projektprüfung – die Beschreibung des Bermuda-Dreiecks – durch die Klassenlehrer Wiedemer und Mössinger.

Die Klassenlehrer Holger Thomsen, Tobias Köhler, Inge Dennhardt, Verena Wiedener und Kim Mößinger hatten die ehrenvolle Aufgabe den Schülern ihre Zeugnisse auszuhändigen und die Besten mit Preisen und Loben zu würdigen. Die Preise gingen an die Schüler der Realschule Senta Hauschel (1,1), Philipp Ketterer

(1,2), Chiara Schütz (1,2), Sabrina Wangler (1,2) und an Anna Neuberger (1,3). Ein Lob für ihren Mittleren Bildungsabschnitt bekamen Alisa Bär (1,7), Jonas Rombach (1,8), Nora Hohloch (1,8), Laura Ruf (1,8), Fabian Blatter (1,9), Anna Diehr (1,9), Alan Beselia (1,9), Franziska Fehrenbach (1,9), Ilona Raiber (1,9), Tobias Geisinger 2,0, Laura Höcklin (2,0), Lea Sättele (2,0), Marcel Riedlinger (2,0), Tobias Schätzle (2,0), Sina Schneble (2,0) Simone Trimpin (2,0), Andreas Ernst (2,1), Helena Kästner (2,1) und Frank Trenkle (2,1). Bei den Loben war Cynthia Philipp (2,4) die einzige Vertreterin der Werkrealschule.

Kaum wieder zu erkennen waren die 71 Schüler die mit ihren 600 Gästen ein rauschendes Fest feierten. "Kurz war angesagt", was sich auf die Damenmode bezog, die Feier selbst war geprägt von Preisüberreichungen, Zeugnisausgabe und vor allem durch ein anspruchsvolles interessantes musikalisches Programm.

Eugenia Hagen hatte mit ihren begabten Schülern einige Szenen aus dem Musical Aladin ausgesucht. Doch es waren auch die Abschlussschüler selbst, welche mit ihrem Song "Auf uns" – und der "Boomwhackerperformance" zu einem unvergesslichen Abend beitrugen.