Rund 300 Zuschauer verfolgten das Endurorennen des ACL Löffingen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Markus Schmid aus Bräunlingen gewinnt Enduro Challenge

Löffingen (gb). Das Beherrschen und entsprechend perfekte Motocross-Maschinen waren die Voraussetzung für das Befahren der anspruchsvollen Strecke der Enduro Challenge in Löffingen, die der Automobilclub veranstaltete. Rainer Zepf vom Stettholz hatte den Acker zur Verfügung gestellt, der zur besonderen Rennstrecke wurde. Der Rundkurs mit Kilometern Länge war gespickt mit Hindernissen, wie Wassergraben, Sprunghügel, Waschbrett, Baumstämmen und Steilwände. Eine Herausforderung für die Fahrer und ein wahres Vergnügen für die rund 300 Motocross-Fans. "Bereits am Samstag beim freien Training zeigte die schwierige Piste ihre Tücken. "Gleich acht Fahrer mussten das Rennen wegen Motorschadens oder Krankheit absagen", erklärte Birthe Laufer vom Organisationsteam. Am Sonntag herrschten bei Sonnenschein ideale Bedingungen.

Erstmals gab es vier Starter gleichzeitig. 24 Starter nahmen den Kurs unter ihre Stollenreifen. Da schlugen schon die Zuschauerherzen höher, als die neun Löffinger Enduro-Starter und vor allem die einzige Fahrerin Jenny Isele sich ein heißes Rennen lieferten. "Trotz der spektakulären Sprünge und Schlamm-Action kam es glücklicherweise zu keinen Unfällen", so Vorsitzender Andy Isele. Für Informationen und Spannung sorgte Streckensprecher Christian Echsle. "Es war ein Riesenspaß", so Alexandra Zepf, die für ihren Mann Rainer und die beiden Jungs Kevin und Joey die Daumen drückte.

Auch Jannik Knöpfle, Luis-Valentino Laufer, Luca Hasenfratz und Johannes Wolber standen als Nachwuchsfahrer in den Startlöchern. Während der Pausen zeigten sie ihr Können. Spannung hieß es beim Halbfinale und Finale. Die Erstplatzierten aus den acht Gruppen gingen nochmals auf die 1000 Meter lange Strecke. Doch am Ende waren die Fahrer, Rennleiter Martin Engesser und Starter Martin Laufer zufrieden. "Wir konnten vier ACL-Fahrer ins Rennen schicken, zwei Starter kamen aus Schaffhausen", so der Vorsitzende. Am Ende durfte Markus Schmid vom MSC Bräunlingen die Siegertrophäe in Empfang nehmen. Zweiter wurde Leo Steiert (Eisenbach), vor Andreas Kienzler (Bräunlingen), Andreas Wipf (Jestetten), Wanja Morlinghaus (Eigeltingen), Kai Weißenberger (bester Löffinger), Leon Busse (Hilzingen) und als bester ACL-Fahrer Markus Wolber. Die Fahrer kamen aus Hammereisenbach, Bonndorf, Bräunlingen und Rötenbach.