Bürgermeister Tobias Link (von links), Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke und Rudolf Gwinner – seit 15 Jahren "Nikolaus-Ansager" – werben für den Löffinger Nikolausmarkt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfolgreiche Gratwanderung zwischen Unterhaltung und Besinnlichkeit auf dem Markt

Löffingen (gb). Direkt am Nikolaustag, 6. Dezember, wird der Nikolausmarkt vor dem Mailänder Tor stattfinden. Dem historischen Stadtkern angepasst, dieses Mal mit einem Hauch von damals und verbunden mit dem Heute und Jetzt.

Obwohl der Löffinger Nikolausmarkt in der historischen Stadt vor dem Mailänder Tor ein Publikumsmagnet ist, versucht Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke, den Markt immer wieder mit neuen Ideen zu bereichern. In diesem Jahr wurde deshalb die Nostalgiewelle heraufbeschworen. Ein "Hauch von Gestern" soll dem Markt neues Leben einhauchen, wobei auch die Standbetreiber in Omas Kiste greifen sollen. "Es wäre schön, wenn die Stände vielleicht mit liebevollen Dingen den Nikolausmarkt von früher wieder aufleben lassen", sagt Rudolf Gwinner, der zusammen mit Andrea Burger die Stände prämieren wird.

Gespannt darf man auf die Kreativität der 30 Standbetreiber sein, wie sie dieses Motto umsetzen werden. Für die Kinder werden zwei Gouvernanten nicht nur Märchen erzählen, sondern auch mit den Kleinen Orangen-Pomader basteln. Ergänzt wird der historische Nikolausmarkt mit einem Schuhputzermädle, einer Kartoffel-Zwiebel-Schwefelhölzchen-Verkäuferin, und auch die Frau des Stadtapothekers wird Tinkturen anbieten. Marie wird mit dem Leiterwagen erwartet und will die erste Backmischung der Welt verkaufen.

Trotz dieses Programms habe die Stadt großen Wert darauf gelegt, die Besinnlichkeit des Advents nicht zu kurz kommen zu lassen, sagt Bürgermeister Tobias Link. Weihnachtsmusik darf hier nicht fehlen mit dem Jugendblasorchester der Stadtmusik, dem Projektchor der Grundschule Bachheim-Unadingen, dem weihnachtlichen Swing des Musikvereins Bachheim oder mit den Öschmännern (Öschfuzzis).

Der Löffinger Nikolausmarkt wird geprägt von der lebendigen Krippe. Auch sie wird in diesem Jahr wieder zu sehen sein: mit Esel Josuha (von Alexandra Zepf aus Stettholz) und den Schafen von Rudi Willmann. Dieser Gedanke soll Weihnachten nicht nur für die kleine Gäste lebendig werden.

Kommunikation, Erleben, Kaufen, Genießen – all dies bieten die 30 Vereine, Geschäfte und Privatpersonen welche den Gästen ein vielfältiges Angebot präsentieren. Vom Schmuck bis zu Kerzen, Kränzen und Adventsgestecken, Dekos und Gebäck bis hin zu Flädlesuppe, Glühwein und Linzertorte reicht das große Angebot. Nach dem Ende um 22 Uhr geht es im "Wilden Stier" bei der Nikolausparty weiter, die um 21 Uhr beginnt.

Um 15 Uhr ist Eröffnung mit Standbewertung, um 15.15 Uhr Zeitreise mit dem Projektchor der Grundschule Bachheim-Unadingen, um 16 Uhr kommt der Nikolaus, um 16.30 tritt das Jugendblasorchester der Stadtmusik auf. Ab 18 Uhr gibt es weihnachtlichen Swing mit dem Musikverein Bachheim, um 18.30 Uhr wird prämiert, und ab 19.30 Uhr sind die Öschfuzzis zu hören.