Mit dem traditionellen Eisbärenschwimmen endet die Freiluftsaison im Löffinger Waldbad. Tapfer ist hier die Seniorenmannschaft des DLRG im 15 Grad kalten Wasser. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jonas Hofmeier und Michael Sigwart legen längste Strecke zurück / Löffinger Bäder ziehen positive Sommerbilanz

Von Gerold Bächle

Löffingen. Die Saison 2015 der Freibäder in der Region Löffingen ist zu Ende. Mit dem Eisbärenschwimmen wurde auch die Freibadsaison im Waldbad abgeschlossen.

Sowohl das Waldbad in Löffingen, als auch das Freibad in Dittishausen konnten in diesem tollen Sommer fast rekordverdächtige Besucherzahlen präsentieren. Für die neuen Teams in Löffingen und Dittishausen ein großer Erfolg. Während in Dittishausen die Vorbereitungen für die kommende kühle Jahreszeit anlaufen, hieß es in Löffingen am Sonntag nochmals "auf zum letzten Schwimmen".

Bei kühlen 15 Grad Wassertemperatur und 18 Grad Lufttemperaturen stiegen 23 Eisbären zur letzten Schwimmaktion ins Waldbad. "Bewegung tut gut und wärmt, unter diesem Motto schwammen die beiden Eisbären, der 25-jährige Jonas Hofmeier gleich 120 Bahnen und der 35-jährige Michael Sigwart 100 Bahnen mit einer Gesamtdauer von über zwei Stunden", freute sich DLRG-Vorsitzender Daniel Lehmann. Mit sieben Jahren war Felix Fritsche der jüngste, mit 78 Hartmut Wagner der älteste Eisbär. Insgesamt stiegen 23 Eisbären ins Wasser um 551 Runden zu schwimmen, dies entspricht 18,3 Kilometern. Dabei legte die Seniorenmannschaft der DLRG mit 112 Bahnen (3,7 Kilometer) vor. Nach Kaffee und Kuchen ging es für die zwölf Erwachsenen und 14 Kinder daran. ihr DLRG-Quartier winterfest zu machen.

Die Bilanz der beiden Löffinger Freibäder fällt erfolgreich aus: Zufrieden zeigt sich das neue Waldbadgaststätten-Pächterpaar Sabine Balzereit und Jens Braasch. Zwar sah es im Juni richtig "mau aus", doch dafür entlohnten Juli und August. Beide taten teilweise bis zu 18 Stunden im Waldbad Dienst. "Ein echter Höhepunkt war auch wieder die Waldbadparty, ein tolles Miteinander", freuten sich die Pächter mit der DLRG und den Skifahrern. Dank des Engagements der DLRG, das zusammen mit den Badeaufsichten für die Sicherheit der Badegäste sorgt, kann Löffingen Öffnungszeiten bis 21 Uhr anbieten. "Wir haben schon lange nicht mehr so viel Besucher gehabt wie in diesem Jahr", erklärte Dominik Kuhn, der neue Vorsitzende des Fördervereins Freibad Dittishausen.

Das junge Vorstandsteam hatte den Fortbestand des Vereins gesichert und mit neuen Ideen die Badesaison bereichert.

Hauptamtsleiterin Julia Blatter hat zwar noch keine aktuelle Bilanz zu den genauen Zahlen der Badegäste, doch sei man sehr zufrieden. "Wahrscheinlich sind es die meisten Besucher der letzten zehn Jahre. Nach dem letztjährigen schlechten Sommer war der Saisonkartenverkauf stark zurückgegangen. Nun hoffen wir, dass dieser im nächsten Jahr wieder anzieht", so Julia Blatter.

Änderungen gab es im Waldbad Löffingen und auch im Freibad Dittishausen. Nach fünf Jahren hatten Edeltraud Trenkle und Heidi Frei sich als Pächter der Waldbadgaststätte zurückgezogen. Der Gemeinderat entschloss sich für Sabine Balzereit mit ihrem Lebensgefährten Jens Braasch, welche sich gut im Baarstädtchen integriert haben. Der Förderverein des Freibades Dittishausen – er stand Anfang des Jahres vor dem Aus – hat mit der neuen Vorstandschaft um Vorsitzenden Dominik Kuhn wieder richtigen Schwung ins Bad gebracht.