Den ersten Auftritt hatte Ingrid Fromm (links) beim Jugendorchester Löffingen. Für ein Stück übergab sie der neuen Mentorin Annalena Groß den Dirigentenstab. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Besonderes Festival des Verbandes präsentiert "Best of Musicals" / Gelungene Premiere für Ingrid Fromm

Von Silvia Bächle

Löffingen/Hochschwarzwald. Blasmusik ist wieder in und bei der Jugend absolut angesagt – dieses Fazit konnte man nach Konzert der Bläserjugend des Blasmusikverbands Hochschwarzwald ziehen. 182 Jungmusiker hatten sich dem "Blosmusik Feschtival" gestellt und präsentierten "Best of Musicals". Erstmals – so freute sich der Vorsitzende der Bläserjugend Markus Bölle – gab es dieses gemeinsame Konzert, welches vor allem auch für die Kommunikation unter den Jugendkapellen sorgte. "Es ist sicherlich auch ein guter Austausch und vor allem die Bestätigung, dass Blasmusik bei der Jugend cool ist", erklärte die 30-jährige Verena Hensler, die seit 2008 die Jugendkapelle Rötenbach leitet. Sie hatte sich mit ihren 19 Jungmusikern (zwischen zehn und 18 Jahre alt) sich für Nessaja von Kurt Gäbele und "I Just Can’t Wait to Be King" von Eric Osterling entschieden. Nessaja stand auch im Programm der Jugendbläsergruppe Reiselfingen und Dittishausen, die sich für dieses Konzert zusammengetan hatten. Da die Leiterin Bianca Limberger keine Zeit hatte, war es der 17-jährige Mark Kaltenbrunn, der beide Jugendorchester zusammenführte, um in das Musical "König der Löwen" und in "Evita" einzusteigen. Hier wählten sie das Original von Andrew Lloyd Webber. Seit zwei Jahren führt Mark Kaltenbrunn die Jugendbläsergruppe Reiselfingen. Gleich 31 Jungmusiker (von elf bis 25 Jahren) nahmen aus Bachheim auf der Bühne Platz. Innerhalb von sechs Wochen, schilderte die 23-jährige Dirigentin Mirjam Greuter, hatte sie alle drei Stücke neu einstudiert. "Can You Feel the Love Tonight" von Johnnie Vinson hatte sie ausgewählt, ihr Kollege Mark Kaltenbrunn war für die Version von Ron Sebregts. Das schwierigste, so die Bariton-Saxophonistin, sei der Baby Elephant Walk gewesen. Doch die Tempiwechsel wurden perfekt gemeistert.

Den Einblick in das Musical Tarzan gingen die Bachheimer in Abschnitten an, während die Jugendkapelle Titisee-Neustadt eine Selection dieses bekannten Musicals aus der Feder von Phil Collins spielte. Der 25-jährige Musikstudent und Mitglied der Stadtmusik Titisee-Neustadt verlangt von seinen 42 Jungmusikern schon einiges. "Mein Anspruch ist sehr hoch", erklärt der angehende Bachelor und Schulmusiker, was beim Auftritt auch durch "Music from Pirates of the Caribbean" schon begeisterte. Das Highlight der Jugendkapelle aus Titisee-Neustadt war sicherlich "New Age Rock", ein Werk aus der Gattung des sinfonischen Rocks, eine technisch anspruchsvolle effektvolle Komposition.

Die weiteste Anfahrt hatte die Jugendbläsergruppe aus Rothaus. Mit dem 37-jährigen Dirigenten Michael Greiner setzten die 24 Jungmusiker Akzente. Seit zehn Jahren steht Greiner der Jugendbläsergruppe vor. Mit "Music from Chicago" brachte er amerikanisches Flair, mit "Bohemian Rhapsody" eine wunderbare Queen-Hymne und mit "Highlights from Shrek 2" ein beeindruckendes knapp fünfminütiges Film-Medley auf die Bühne.

Gespannt warteten die zahlreichen begeisterten Gästen auf den Auftritt der Jugendkapelle Löffingen. Es war der erste Auftritt der neuen Leiterin Ingrid Fromm, die nach nur zwei gemeinsamen Proben ihre "tolle Truppe" vorstellen konnte. Bei "Beauty and the Beast" und "Music from Grease" konnten sie ihr perfektes Zusammenspiel und ihr technisches Können unter Beweis stellen. Spontan hatte sich Ingrid Fromm entschieden, den Dirigentenstab an die neue Mentorin, die 17-jährige Annalena Groß, zu übergeben, die dann "I Will Follow Him" aus dem Musical "Sister Act" dirigierte.