Insgesamt elf Lehrer verlassen zum Schuljahresende den Schulverbund Löffingen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ruhestand: Beim Grillen endet für elf Lehrer ihre Arbeitszeit

Löffingen (gb). Bei einem zünftigen Grillfest verabschiedeten sich gleich mehrere Lehrer vom Schulverbund. Während Michael Messmer auf dem Smoker das Grillgut wendete, überreichte Peter Kunz als letzte Amtshandlung als Rektor drei langjährigen und verdienten Pädagogen die Urkunde vom Land Baden-Württemberg für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Neben Rektor Peter Kunz wurden für 40-jähriges Dienstjahre Cordula Hellweg, Barbara Glunk und Ellen Morent bedacht.

Von einer großen Flexibilität und einer erfolgreichen Umsetzung von Beruf und Familie mit fünf Kindern sprach die Lehrerschaft bei Cordula Hellweg. Schon Mutter von drei Kindern, absolvierte sie die Dienstprüfung. Ihre berufliche Laufbahn begann 1978 in Waldkirch, im Jahr 2002 führte sie der Wege an die Grund- und Werkrealschule nach Löffingen.

Am 8. August 1977 trat Ellen Morent ihren Schuldienst an. An der Realschule Löffingen war sie viele Jahre die einzige Französisch-Lehrerin. Sie unterrichtete dazu Erdkunde und Deutsch. Anfangs ging sie noch mit der Schreibmaschine in die Schule, dann belegte sie 1995 eine Computer-Fortbildung um auch hier, ebenso wie im Sprachlabor, fit zu sein. 20 Jahre brachte sie den Schülern das Tanzen bei und führte sie zum Tanzabschlussball.

So manchen Schüler hat Barbara Glunk das Fach Mathematik nahe gebracht. Ihren Einsatz vor allem für die Schüler praktizierte sie seit 1982 an der Realschule. Zahlreiche Fortbildungen, darunter auch 1986 den Computer-Kurs, hat sie belegt. In der Schulentwicklung oder als Referendar-Ausbilderin hat sie sich immer geradlinig und konsequent eingesetzt, sowie bei den Schülern.

Doch nicht nur diese Lehrer verabschieden sich vom Schulverbund, auch Nadja Uhl, die vor allem für ihr Fortbildungsfreundlichkeit gewürdigt wurde, geht nach fünf Jahren. Ein Sabbatjahr legen ihre Kolleginnen Frauke Wetterling und Melanie Schacherer ein. "Der Arbeitsvertrag ist beendet", heißt es bei Katharina Schäfer, die sich in Löffingen wohl gefühlt hat, aber nun schauen muss, wie es weitergeht. Diana Böhringer hat ihre Referendarzeit beendet, Katharina Maier ihre Praktikantenzeit. Auch für Tanja Bündert und Elisabeth Basteck – sie war in der Vorbereitungsklasse – geht die Zeit beim Schulverbund zu Ende. Im neuen Schuljahr kommen nicht nur neue Schüler und eine neue Rektorin, sondern auch neue Lehrer.